Was bedeutet im "Kindbett" zu sterben?
Cäsars Tochter Iulia ist im Kindbett gestorben. Soll das heißen, dass sie als Kind gestorben ist, oder unmittelbar nach der Geburt ihrer Kindes gestorben ist?
7 Antworten
Das Kindbettfieber ist eine bakterielle Erkrankung, die durch unhygienisch Geburtshilfe herbeigeführt innerhalb von wenigen Tagen den Säugling töten kann. Er stirbt also, noch bevor sich die Mutter von der Geburt erholt hat, sie also noch im Kindbett liegt, gemeinsam mit dem Baby
OH, stimmt. Nicht der Säugling, sondern die Mutter stirbt. Sorum. Danke, Internet
Wochenbett
Als Wochenbett oder Kindbett bezeichnet man die Zeitspanne vom Ende der Entbindung bis zur Rückbildung der schwangerschafts- und geburtsbedingten Veränderungen, was typischerweise sechs bis acht Wochen dauert. Während dieser Zeit erholt sich die Mutter von Schwangerschaft und Geburt. Bei stillenden Müttern beginnt innerhalb von drei bis vier Tagen die Bildung von Muttermilch anstelle des zuvor produzierten Kolostrums. Eventuelle Geburtsverletzungen heilen in der Zeit des Wochenbettes. Eine Mutter in den ersten Wochen nach der Geburt wird als Wöchnerin, früher auch als Kindbetterin bezeichnet. Der Name leitet sich vom älteren Sechswöchnerin ab.
https://educalingo.com/de/dic-de/Kindbett
Während dieser eigentlichen Erholungszeit starb sie...
Sie ist am Kindbettfieber gestorben. Das tritt bzw trat
in den meisten Fällen innerhalb weniger Wochen
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kindbettfieber
auf.
Dass sie nach der Geburt ihres Kindes im Kindbett, also der Zeit, in der sie sich von der Geburt erholt hat, gestorben ist. Vermutlich also eine Folge der Geburt.
Im Kindbett stirbt nur die Mutter, meistens unmittelbar nach der Geburt.