Müssen bedrohliche befunde beim MRT sofort mitgeteilt werden?
Mein bester Freund hat seit einiger Zeit schmerzen im Knie und es hat sich eine Schwellung darauf gebildet. Jetzt ist er ins MRT gekommen und direkt als er ins gebäude reingekommen ist sagt son Arzt ganz salopp "das sieht mir nachm Tumor aus". Ist ja sehr beruhigend.
Er ging dann ins MRT und die meinten das er die Ergebnisse in ca. 3 wochen erhält. Jetzt hat er natürlich Panik und 3 wochen für so ne Hiobsbotschaft sind natürlich lange. Sollte es tatsächlich ein Tumor sein, wird ihm das schneller mitgeteilt, sodass er bei Nichtmeldung schonmal beruhigter sein kann?
5 Antworten
Diese lange Wartezeit verstehe ich nicht.
Wenn ich wegen Beobachtung meiner Lungenmetastasen zum CT geschickt wurde, dann wurden mir am Anschluss gleich (nach 20 - 30 Min.?) am PC die Bilder gezeigt und erklärt. Ich erhielt gleich eine CD mit den Bildern, mein Hausarzt und ich erhielten innerhalb von 3 Tagen einen schriftlichen Befund.
Ich würde jeden Tag oder jeden 2. Tag anrufen und nachfragen.
Bedrohlich?
Ein Tumor (Wucherung, Geschwulst, Schwellung von lateinisch tumescere „schwellen“) ist zunächst jede Zunahme (Schwellung) des Volumens eines umschriebenen Gewebes unabhängig von der Ursache.
Alles Gute für dich!
Sag ihm, er soll mal zu seinem Hausarzt gehen und mit dem darüber sprechen.
Der kann ihn hoffentlich beruhigen, dass der Kollege eine extrem unbedachte Äußerung gemacht hat ohne darüber nachzudenken, was er damit anrichtet. Wie schon geschrieben, es gibt extrem unempathische Ärzte.
Alles Gute
Gutartige Tumore werden entfernt und das wars. Bösartige Tumore sind direkt im Knochen. Aber das ist ja bei Dir nicht der Fall. Also gespannt Abwarten.
Damit meinst Du innere Organe denke ich?
Weichteil von Kopf bis Fuß. Wächst im Muskel, Fett, Bindegewebe, Gefäße usw. Auch schon häufiger auch in der Kniekehle gefunden.
Wenns bedrohlich ist ,klar das die dann schnellstens Bescheid geben.
Bösartige Tumore können genau so gut im Weichteil sein, Stichwort Weichteilsarkom.