Was bedeutet "RS-Umschlag bis V 6 nicht erreicht?"?
Diese Textpassage war in einem Arztbrief bezüglich eines EKG´s zu lesen.
Danke für Eure Antworten!!!
1 Antwort
Ein R/S Umschlag ist auf einem EKG in den Brustwandableitungen zu finden. Dieser sollte normalerweise normalerweise zwischen den Ableitungen V3/V4 liegen. Es ist also der Punkt, an dem die R-Zacke das erste mal größer ist als die S-Zacke. Wenn er bis V6 nicht erreicht ist gibt es natürlich viele Möglichkeiten, z.B. könnten die Elektroden ungenau positioniert worden sein, kann aber auch sein, dass die elektrische Herzachse sehr weit nach links verlagert ist, wie das z.b. bei einer starken Vergrößerung der linken Herzkammer bzw. des Herzmuskels zu finden wäre.
Eine Skoliose kann durchaus Lagetypveränderungen verursachen. Genaueres kann ich aber, ohne das EKG oder den restlichen Befund zu sehen natürlich nicht sagen - und eigentlich sollten das auch die behandelnden Ärzte bereits getan haben.
Weiterhin kann natürlich auch ein überdrehter Linkstyp mit einer S-Persistenz bis V6 auch ein linksanteriorer Hemiblock, also eine Erregungsausbreitungsstörung sein. Wie gesagt, eigentlich hätten die behandelnden hier bereits mit Dir gesprochen haben sollen.
Ist möglicherweise die elektrische Herzachse durch eine Skoliose sehr weit nach links verlagert?