Was dürfen Pflegehelfer im Ambulaten Dienst und was nicht!
Meine Freundin muß Insulin spritzen, Medikamente stellen und verabreichen. Selbst BTM Pflaster muß sie kleben. Medikamente vorbereiten, und bei Bedarf beim Arzt bestellen. Einläufe ausführen und und und. Dies ganz alleine und ohne examinierte Fachkraft an ihrer Seite.
Ich bin sozialbetreuerin und früher durften das die ohne Examen nicht machen. Dies wurde vom MDK nicht erlaubt.
Gibt es irgendwo gesetzte wo dies drinsteht?
Denn wenn Helferinnen ohne jegliche Ausbildung dies alles machen dürfen, dann braucht man ja kein Examen mehr zu machen.
lg
1 Antwort
Ein Pflegehelfer darf nur die Grundpflege machen und die Sachen gehören alle in dem Bereich der Behandlungspflege, das darf nur eine Fachkraft. Es wird aber im ambulanten Bereich fast überall so gemacht, das die Behandlungspflege auch von Helfern gemacht wird, das ist aber nicht erlaubt. wo kein kläger da kein richter. Sie steht aber immer mit einem Bein im Knast, wenn sie die Sachen macht. Der MDK prüft nur Stichpunkt artig.
Nein es darf normalerweise auch kein insulin gespritzt werden, wobei das ja auch jeder laie darf. kommt es aber raus das sie kein examen hat und sie angezeigt wird, haftet sie ganz alleine.
wo genau das steht, weiß ich jetzt leider auch nicht, schau mal im forum von www.krankenschwester.de
Danke für deine Antwort! Darf auch kein Insulin s.c gespritzt werden?
weißt du ob das irgendwo steht?