Was fühlt man, wenn das Herz aufhört zu Schlagen?
Hallo :)
Ich habe mich schon immer mal gefragt, wie es sich anfühlen würde wenn unser Herz aufhört zu schlagen. Viele von euch kennen mit Sicherheit schlimme Szenen in Filmen, wo bei Menschen das Herz aufhört zu Pumpen, und dann diese wieder re animiert werden. Dass leider auch im Realen Leben passieren kann. Aber was fühlt man da, wenn das Herz aufhört zu schlagen? Fühlt man da eine gewisse Art von Schwindel, kann man noch alles in der Umgebung mitbekommen? Vielleicht gibt es hier auch Leute, die Re Animiert wurden und darüber berichten könnten, wie es sich angefühlt hat.
Ich freue mich auf jede Antwort ;)
7 Antworten
Du wirst das Bewusstsein verlieren, weil Dein Gehirn nicht mehr durchblutet wird.
Ein Bewusstseinsverlust fühlt sich in der Tat so an, dass Dir schwindelig wird, Du ein immer stärker werdendes Rauschen in den Ohren hörst, Deine Farbwahrnehmung schwindet, Dein Temperaturempfinden schwindet, Dein Blickfeld enger wird und dann "macht die Zeit einen Sprung" (Deine Zeitwahrnehmung "fällt sozusagen aus", Du weißt also nicht, wie lange Du bewusstlos warst, Du denkst immer, Du wärst "sofort wieder da") und Deine Sinneswahrnehmung kehrt wieder zurück.
Quelle: Schon oft genug am eigenen Leib erlebt (Bewusstseinsverlust, nicht Herzstillstand ;-) ).
Ein Herzstillstand führt zu einer Minderdurchblutung des Gehirns und somit auch zunächst (binnen kürzester Zeit) zu Bewusstlosigkeit und dann, einige Minuten später, zum Tod (Hirntod).
Den Bewusstseinsverlust wirst Du spüren, danach kannst Du sowieso nichts mehr wahrnehmen. Wodurch diese Minderdurchblutung ausgelöst wurde ist sekundär.
Wenn das herz aussetzt und aufhört zu schlagen, kann das Blut nicht mehr fließen und dadurch entsteht auch eine Blutleere im Gehirn. Es würde einem schwindelig werden, eventuell verbunden mit Atemnot, schwarz vor Augen und man würde bewusstlos werden. Jetzt müsste schnellstens eine Herzmassage einsetzen und versucht werden, mit allen möglichen zur Verfügung stehenden Mitteln, dass das Herz wieder schlägt, damit auch der Blutfluss wieder erfolgen kann. Allerdings ist dann nicht ganz ausgeschlossen, dass das Gehirn durch die zeitweise Unterversorgung Schaden genommen hat. Muss nicht passiert sein, kann aber.
Wenn das Herz so anfängt kann es sein das einem die Brust voll weh tut und man das Gefühl hat keine Luft mehr zu bekommen.
Ich bin zwar auch schon mal reanimiert worden, habe da aber gar nichts mitbekommen, weil es während einer OP war.
Müssen für dich sicher schlimme Zeiten gewesen sein, tust mir leid :(
Aber vielen dank für die Antwort :)
lg
Ichn habe es ja überlebt:-)
vermutlich wird dir erst schwindlig, dir wird dann sehr heiß werden und du wirst schwitzen, deine ohren hören einen immer lauter werdenden pfeifenden Ton, man hat dann auch mehr speichel im mund und es schmeckt leicht salzig langsam aber sicher fallen deine sinne aus (fühlen, riechen, schmecken, hören umd am schluss sehen)
das alles ist ein bisschen vergleichbar mit dem gefühl wenn man entweder vor etwas davongelaufen ist und dann endlich stehen bleiben kann und völlig ko ist und sich am liebsten hinsetzen/legen möchte und nichts mehr machen, oder mit dem gefühl das man hat wenn man (viel) blut (auf einmal) verloren hat
Aha, sehr schöne Phantasie, aber leider hat es nichts mit einem Herztod zu tun.
Wer sagt das? der Oberarzt? und woher weißt du ob ich nicht schon ein solches erlebnis hinter mir habe und aus Erfahrung spreche?
weil du noch lebst xD
Öööhm ... einen vorübergehenden Herzstillstand kann man durchaus überleben.
Echt so "Reanimation"
Hallo. Denke da merkst du nicht viel außer das dir schwindelig wird und du dann umkippst. Ist mir aber zum Glück noch nie passiert.
mfg
Ist aber ein riesen Unterschied.