halsschmerzen bei süßstoffhaltigen getränken?
hi, ich habe das problem, dass ich sobald ich getränke mit süßstoffen trinke, sofort ein stechen im hals bekomme. das tritt nicht auf, bei süßstofftabletten oder dem flüssigsüßstoff den meine mutter immer gerne benutzt. an den limos an sich liegt es auch nicht, die zuckerhaltige variante trinke ich wie wasser(ich weiss, nicht gesund, dazu komme ich gleich nochmal). ich dachte zuvor es wäre vom aspartam, jedoch auch in lite getränken ohne aspartam mit acesulfam-k habe ich diese halsschmerzen. das fiel mir auf, da inzwischen leider alle sodastream(und die anderer marken) mit süßstoffen sind, weil diese günstiger sind und man somit mehr getränk aus weniger sirup machen kann. ich hatte mir zuvor manche sirups viel stärker verdünnt, da ich ungern wasser trinke, aber auch nicht ganz so viele kalorien zu mir nehmen möchte. nun kann ich das nicht mehr tun, in so gut wie allen sirups ist süßstoff drin und ich bekomme sofort halsschmerzen, auch wenn ich es recht stark verdünne(meistens mache ich in eine 1,5l flasche etwa so viel rein, wie für gewöhnlich für 300ml angegeben sind). ich habe mit meinem bruder blindtests gemacht, am geschmack merke ich oft keinen unterscheid, aber dann im hals spürte ich sofort das kratzen. ich habe von 10 gläsern in denen lite getränke und normale eingeschenkt waren richtig erraten, auch bei geschmackssorten, die ich für gewöhnlich gar nicht trinke und ohne genaue gegenüberstellung der geschmacksrichtungen(ich hatte also keine coke light und daneben normale coke oder so),alle richtig erkannt, also bezweifle ich, dass es eingebildet ist. durch google habe ich nur wenige ergebnisse gefunden, da haben dann aber viele darauf verwiesen, dass es wohl an der chemie im getränk liegt, dass da viel zu viel chemie drin ist. dazu muss ich sagen, dass chemie nicht immer schlecht ist und die chemie ja auch in den zuckerhaltigen pendants steckt. weiss jemand woran das liegt, oder hat gleiches problem? vielen dank schon mal im voraus
2 Antworten
Und wenn Du je herausfinden würdest, welche Chemie-Stoffe in Deinen geliebten Getränken drin stecken und Dir diese Probleme bereiten, würdest Du die dann weiter trinken?
Kein Arzt und mit Sicherheit nicht die Hersteller werden Dir genau erklären, welche Chemie-Stoffe sich in den Getränken befinden.
Chemie-Stoffe werden in der Regel an Tieren getestet, meistens Ratten und Mäuse. Langzeiterfahrungen mit Menschen gibt es kaum. So auch mit Aspartam. Die Nahrungsindustrie will uns weismachen, daß Aspartam in Maßen keine Schäden verursacht. Klar seit Aspartam von Monsanto hergstellt wird ist es plötzlich nicht schädlich. Monsanto war ursprünglich mal ein Teppich-Hersteller in den USA, der Kunstfaser-Teppiche herstellte. Dann irgendwann widmete sich man der Chemie für Bodendüngung und Chemie in Nahrung usw. Sie wurde zu einem Giganten und Coca Cola und viele andere Zucker-Ersatz-Getränke wurden dann mit Aspartam gesüßt. Die Lobbyisten hatten die FDA in den USA herumgekriegt, daß es für Getränke und überhaupt in Nahrung verwendet werden darf.
Man hat es so gedreht, daß niemand, auch auch gar niemand irigend etwas nachweisen kann, ohne sich mühevoll, mit vielen Kosten verbunden eine Langzeitstudie über viele Jahre an vielen Mitbürgern zu machen. Selbst wenn man es nachweisen kann, werden die Ergebnisse von den RAen der Lobbyisten zerrupft und zerpflückt, gedreht und gewendet, bis ein total anderes Ergebnis herauskommt und die Politiker und Gesundheitsämter IMMER der Chemie-Industrie nachgeben werden.
Man kann solche Tests nur an sich selbst machen. Und Du bist nun einmal auf obiges Ergebnis gestoßen, daß da irgend etwas in den Getränken ist, was Deinem Körper nicht guttut. DANN HÖR AUF DEINEN KÖRPER!
Wenn Du allerdings glaubst, daß Chemie nicht immer schlecht ist und die Menschheit damit ruhig vergiftet werden kann; wenn Du annimmst daß diese Getränke gut und für Dich besser sind anstatt Wasser, dann mach doch einfach weiter so!
Fakt ist: WASSER IST EIN LEBENSMITTEL. PUNKT! Alle anderen Getränke, besonders die mit Chemie versetzten sind KEINE Lebensmittel, sondern Genußmittel. Hier ist der Unterschied! Dein Körper benötigt Wasser zum Leben, keine Chemie-Brühen! Dein Körper ist NATUR, ein natürliches Lebewesen und benötigt die für ihn von der Natur gebotenen natürlichen Lebensmittel und Nährstoffe, sonst funktioniert er irgendwann nicht mehr richtig! Das Blut und die Körperzellen benötigen reines klares Wasser und keine Chemie-Brühen! Die Natur hat solche Brühen nicht erfunden, sondern die Menschen!
Die Menschen können die Natur nicht ersetzen!
Wenn Du kein pures Wasser magst (woran Du Nahrungsindustrie schuld ist und über Jahrzehnte versucht, Wasser "schmackhafter" zu machen - vor allem mit Süße), dann mische Dir wenigstens zu Hause das Wasser mit ein paar Tropfen Zitronensaft, evtl. eine Prise Cayenne Pfeffer, oder ein klein bischen frisch gepresste Erdbeeren oder Mangos oder ähnliches. Es gibt endlose Möglichkeiten. Dann weißt Du allerdings, was Du im Getränk hast, nämlich was natürliches und nicht irgendein Labor-Sud.
Liebe Grüße,
-Die Natur braucht den Menschen nicht, aber der Mensch braucht die Natur!- von mir (2001 Californien)
Müsste es mal direkt ausprobieren, habe da noch nie drüber nachgedacht :) Habe manchmal auch Stechen im Hals wenn ich was getrunken habe, das aber nie mit Süßstoff in Verbindung gebracht. Ich trinke allerdings auch nur sehr selten Wasser, Lite oder zuckerhaltige Getränke, von Kaffee mal abgesehen. Meistens kaufe ich Direktsaft, der einzige Zusatzstoff ist Ascorbinsäure. Süßstoff meide ich allgemein, da es eher Appetitanregend wirkt und schädlich ist.