Hallo,
diesen Sommer war es ja bekanntlich sehr heiß, weshalb ich häufig draußen unterwegs war und auch bei offenem Fenster geschlafen habe. Da bleibt es natürlich nicht aus, dass man den ein oder anderen gewöhnlichen Mückenstich abbekommt. Normalerweise sind das bei mir kleine, gerötete Punkte, die ca. zwei Tage mehr oder weniger stark jucken. Ich versuche stets, die nervigen Dinger in Ruhe zu lassen und nach kurzer Zeit klingen die Stiche dann von selbst wieder ab.
Vor etwa 2-3 Monaten hat mich dann wohl ein richtiges Mistvieh erwischt - und zwar auf beiden Füßen (insgesamt 2 Stiche, einer auf dem linken Fuß und einer auf dem rechten Fuß). Zunächst bin ich morgens beim Aufstehen darauf aufmerksam geworden. Sah mir jedoch nach normalen Mückenstichen aus, die ein wenig gejuckt haben und keinesfalls entzündet wirkten. Ich habe sie quasi ignoriert, da man zwecks narbenvermeidung schließlich nicht kratzen soll. Nach ein paar Tagen hörte das jucken komplett auf, jedoch entwickelte sich dann ein rötlicher Kreis um die Einstichstelle herum. Am linken Fuß ist dieser Kreis deutlich größer und "dicker" (sprich erhöhter) als am rechten. Die Haut fühlt sich im Bereich dieser Kreise recht fest an, eben wie eine Narbe und nicht wie eine Schwellung. Die Einstichstelle selbst ist mittlerweile gar nicht mehr zu sehen.
Da ich keinerlei Schmerzen (auch nicht bei Berührung) verspüre, habe ich erst einmal abgewartet, ob die Dinger von alleine abheilen. Nach ein paar Wochen habe ich mich dann aber doch für den Arztbesuch entschieden. Die Hautärztin war total überfragt. Sicherheitshalber hat sie Blut abgenommen und dieses auf Borreliose getestet - negativ. Außerdem hat sie mir eine antibiotische Salbe verschrieben (Diprogenta mit Betamethasondipropionat). Diese Creme verwende ich nun nach Anweisung seit etwa 3 Wochen, jedoch tut sich rein gar nichts.
Ich bin sicherlich kein Mediziner, aber mir erscheint diese Creme als unpassende Behandlungsmethode... Es ist ja eindeutig nichts entzündet...
Vielleicht hat jemand eine Idee, um was es sich überhaupt handelt und wie ich diese Narben (?) loswerde. Ich finde diese Stiche/Narben natürlich extrem unästhetisch und auf den ersten Blick auch eher abstoßend. Was könnte man da tun? Die Creme vom Arzt verwende ich weiterhin, aber im Zweifelsfall hilft vermutlich nur Narbengel...
Das ist ein Schmerzgel.