was genau ist das für ein Insekt, sieht aus wie eine komische Stechmücke?
Es sieht aus wie eine mücke. Daumen Nägel groß vom Körper ohne flügel. Die hinterbeine und der köper ähnelt stark der einer Stechmücke auch wenn man die Hinterbeine nicht genau sieht weil auch eines fehlt. An den Beinen Gelenken sind aich lange dünne stacheln und die Flügel sehen aus wie federn und sind dauerhaft in der Haltung. Auch das albino weiß ist echt neu. Kann mir jemand sagen was das genau für ein Insekt ist?
5 Antworten
Das ist ein ''Federgeistchen'' (auch Federmotte)
Sehr schön, wenn man bei Abenddämmerung durchs Feld läuf und die dann in Scharen hochfliegen.
Ist auch echt ein besonderes Tierchen).
Ein Federgeistchen. Genauer wohl ein Schlehengeistchen:
http://www.insektenbox.de/schmet/schgei.htm
Einer meiner Lieblings-Schmetterlinge.
Schöne Fotos hast Du gemacht
Mit ist auch mal eines gelungen, von einer anderen Unterart:
Entlich mal jemand der richtig gute Fotos zur Frage einstellt Top.Denke auch eine seltner zusehende Federmotte echt schönes Tier.
LG Sikas
hehe. danke hat ne weile gebraucht bis die handy kamera scharfe Bilder her gab. es hat sich bestätigt das es sich um ein Federgeischen handelt. aber laut Wikipedia soll es selten an zu treffen sein. was ich nicht ganz verstehe wenn es in ganz Europa verbreitet ist 0.0
Das ist nicht ungewöhnlich z.B das Knabenkraut ein Qrichidenart die es auch hier gibt ist noch weiter verbreitet aber nur sehr selten zu sehen weil es Stickstoffarme Magerböden braucht.Die aber immer weniger werden durch Landwirtschaft und mehr.
Der Federmotte/ Ferdergeistchen geht es da sicher ähnlich.
Das ist ein Schlehen-Federgeistchen, wunderschön anzusehen: http://www.naturspektrum.de/db/spezies.php?art=pterophorus_pentadactyla lass es bitte leben.
Eine Federmotte
klingt ja sehr anmutig. der kleine hängt schon seit 3 tagen an meinem fenster und rührt sich kein stück. jetzt wo es regnet wollte ich das seltsame tierchen mal genauer inspizieren. besonders die flügel sind echt schön..fast hypnotisch XD