Insekten-/Parasitenbiss! Was ist es und was kann ich dagegen machen?
Seit etwa schon 5-6 Wochen bekomme ich regelmäßig Besuch von irgendwelchen Insekten. Zuvor dachte ich, dass es Mücken sind, da der Punkt zuerst klein und rot ist, dann höllisch juckt und schließlich bildet sich ein weißer breiter Hügel, was denke ich an einer allergischen Reaktion liegt und eine Schwellung ist. Die Stiche/Bisse bekomme ich meistens am Schreibtischstuhl oder auf meiner Couch (beides hat einen Stoffbezug). Ich habe übrigens einen Teppichboden. Ich habe jedes Mal mein Zimmer nach Mücken abgesucht aber nie eine gefunden, außerdem bekomme ich sie immer an den Beinen ab, 1 oder 2 auch am Becken. Häufig sind es gleich 2 oder 3 Bisse hintereinander, aber ein Insekt ist mir bis her noch nicht aufgefallen. Trotz allem sind Mücken ausgeschlossen und es können nur irgendwelche Insekten sein.
Ich habe also heute mein komplettes Zimmer abgesucht, auch die dunkelen und versteckten Plätzchen, und das einzige was ich finden konnte, sind die beiden Fiecher auf den Bildern. Ich hoffe mich kann jemand aufklären. Das Fiech in Bild 1 sieht aus wie eine Larve .__. das macht mich natürlich stutzig, da ich nichts anderes gefunden habe.
Ich hoffe man kann mir helfen, zum Arzt gehen wegen den roten Punkten, kann ich machen, jedoch ist der "weiße Hügel", also die allergische Reaktion nach gut 1-2 Stunden schon weg und danach sieht er nicht mehr arg besonders aus, sodass ich nicht glaube, dass man dadurch ermitteln kann um was es sich handelt bei dem Stich/Biss.
Danke schon mal im voraus (:
4 Antworten
Das hört sich nach Flöhen an (die Beschreibung der Stiche, nicht die Fotos^^). Habt ihr ein Haustier, das sich unter anderem auch auf der Couch aufgehalten haben kann?
Uih. im Prinzip kommen sie über kurz oder lang überall auf, wo der Kater entlang gegangen ist oder liegt. Wenn sie vom Kater abspringen, suchen sie sich gerne dunkle Ecken und Ritzen und legen dort ihre Eier. Etwa unter den Fußleisten. Die aus den Eiern geschlüpften Flohmaden leben am liebsten in Teppichen.
Am ehesten solltet ihr im Falle des Falles einen Tierarzt kontaktieren. Tierärzte wissen meist sehr genau, welche Mittel funktionieren und welche nicht. (Flöhe entwickeln ja fortwährend neue Resistenzen^^). Jedenfalls sollte es ein Spot-On sein, das der Katze an der Nackenhaut aufgetragen wird; nicht irgendwelche Gifte, die man durch alle Räume verteilt. :)
Für mich sieht das aus wie ein Silberfischchen. Aber das die beißen oder stechen ist mir neu ! Google mal nach Silberfischchen die sehen ziemlich ähnlich aus !
Auf dem Linken Foto ist eine Speckkäfer - Larve > http://speckkäfer.com/die-speckkaefer-larve/
Rechtes Bild Silberfischchen > ungeziefer-und-schaedlinge.de/silberfische-silberfischchen.php
Links eine Speckkäferlarve, die durchaus für allergische Reaktionen zuständig sein kann. Ob's sicher die waren, kann ich auch nicht wissen. Das sollte dann ein Hautarzt genau beurteilen.
http://www.arthropodafotos.de/pictures/35_coleo/13_CHM07974po.jpg
Rechts ein Silberfischen. Die sind harmlos.
Gleichzeitig sollte die Bedeutung als Gesundheitsschädling nicht vernachlässigt werden: Körper- und Kotproteine der Tiere sowie Chemikalien der Pfeilhaare können beim Menschen bei Inhalation oder Berührung allergische Reaktionen auslösen.
http://www.laves.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=20146&article_id=73597&_psmand=23
dringend dafür sorgen, dass keine essreste (und sei es nur ein krümel) dort zu liegen kommt - speckkäfer.
zweitens - die ursache der feuchtigkeit herausfinden und eliminieren. silberfischchen verirren sich schon mal ins trockene. aber wenn sie regelmässig auftreten, hast du im betreffenden raum ein feuchtigkeitsproblem.
drittens: das badezimmer checken - silberfischchen. und die küche - speckkäfer. entsprechende bekämpfung ist wichtig - noch wichtiger aber die bekämpfung der ursache. und damit ist äusserste hygiene verbunden.
Wie ich angesprochen habe, waren es wirklich nur die beiden Tierchen, die ich nach 30min Suche gefunden habe, ich denke nicht, dass da noch groß mehr dieser Art hausen.
Zumal es mir wichtiger ist, wieso ich nun die Stiche/Bisse bekomme und die kommen allem Anschein nach, nicht von den beiden Insekten.
Dann bleiben noch Flöhe (Haustiere?), evtl. Wanzen. Oder aber Du reagierst auf ganz was anderes. Beim nächsten Mal würde ich zum Hautarzt gehen, der sollte erkennen, was es auslöst.
Ja einen Kater, er liegt zwar nur selten bei mir auf der Couch, aber das könnte ein/der Grund sein, danke.
Wo halten sich Flöhe auf, wenn sie einen nicht gerade befallen? :D