Was ist das für ein komisches knistern unter dem Ohr?
Wenn ich meine Backe auf einer seite “aufblase“ und dann noch weiter puste dann fühlt es sich so an als ob sich eine kammer unter dem Ohr aufblasen würde, sie ist hinter dem Kiefer unter dem Ohr und das knistert dann auch so es fühlt sich an als währe da eine kleine kammer die sich auf bläst, das gleiche ist auch wenn man z.B. einen Luftballon aufblasen will der schwer auf geht und man sich anstrengt, allerdings ist das nicht immer.
Hoffe ich konnte es einigermaßen gut beschreiben kennt ihr das oder wisst ihr was das ist?
3 Antworten
Die Eustachi-Röhre verbindet das Mittelohr mit dem Nasenrachen.
Durch diese Röhre pustest du tatsächlich etwas Luft hinter dein Trommelfell.
Nützlich ist das für den Druckausgleich. Daher hilft es z.B. auch beim Fliegen die Nase zuzuhalten und zu pusten, wenn durch den Druckunterschied die Ohren zu schmerzen beginnen.
Danke für diese Antwort. Ich habe mich aucv schon oft gefragt was das ist. Ich spürs/ hörs auch, wenn ich das tue.
Dein Innenohr ist über einen Kanal (Eustachiröhre) mit den Augen, der Nase und den Nebenhöhlen verbunden (vgl Druckausgleich der Taucher, bei zugehaltener Nase...oder das Taube Gefühl am Trommelfell im Flugzeug, nach dem abheben der Flieger) ... dieser Kanal aber sind nicht weit geöffnet, sondern regulieren den Druckausgleich nach und nach. ...und das hörst du knistern, oder wie ein hohes blubbern.
Durch aufblasen deiner Backen erzeugst du einen Überdruck in deinem Mundraum der sich natürlich auch auf dein Kiefer auswirkt. Wie bei Fingern oder anderen Gelenken, kann es da schon einmal zu einem Knackén oder Knistern kommen.
Ich hoffe ich hab deine Frage richtig verstanden ^^