Was ist das für ein knistern unterm ohr wenn man z.B. einen Luftballon auf bläst?
Ich weiß nicht ob ihr das kennt aber wenn ich einen Luftballon aufblasen will und dieser z.B. am Anfang sehr schwer auf geht und man stark pustet, dann kommt unter dem Ohr so eine Art knistern und es fühlt sich an als ob sich da etwas aufgebläht hat und danach ist es dann auch kurz etwas unangenehm und das pusten fällt dann kurz danach etwas schwerer.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir sagen was das ist, oder ob das normal ist?
2 Antworten
Könnte mir vorstellen dass durch das Pusten ein Überdruck im
Ohr entsteht und es deswegen zu den Geräuschen kommt.
Zwischen Nase und Ohr gibt es eine Verbindung, die Eustachische Röhre. Sie sorgt für einen Druckausgleich zwischen Mittelohrentzündung und Namensraum.
Vielleicht kennst du den typischen "Druck auf dem Ohr", der z. B. beim Fliegen oder Tauchen entsteht? Dieser kommt durch Druckänderungen im Mittelohrentzündung zustande . Über die Eustachische Röhre kann dieser Druck ausgeglichen werden, entweder von allein, oder indem man die Röhre dadurch öffnet, dass man Gegendruck erzeugt. Das geht , wenn man sich die Nase zuhält, den Mund schließt und kräftig gegen diese Barriere anatmet. Das erhöht den Druck im Mund-Rachen-Raum, öffnet die Eustachische Röhre und der Druck kann sich ausgleichen.
Hast du im Mund einen Überdruck durch das Aufblasen eines Luftballons entsteht der gleiche Effekt. Es wird Überdruck in Mund und Nase erzeugt und die Eustachische Röhre öffnet sich. Dieses Öffnen der Röhre und der Druck bis ins Ohr kann unter Umständen als Knistern wahrgenommen werden .