Was ist das für ein Ausschlag? hormonell und/oder Stiche?
Hallo Zusammen,
Ich hab seit dem Sommer so komische Mückenstichartige Pickel die Jucken und sehr schnell sehr aggressiv werden. Zuerst dachte ich, das es wirklich irgendwelche Mückenstiche sind oder Bisse, aber das ganze geht jetzt bis heute und ist nicht besser geworden. Die haben sich sogar ausgebreitet! Ich hab die an den Oberschenkeln, am unteren Rücken und eins am Dekolleté. Da ist keine Flüssigkeit drin, das sind also keine Bläschen. Ich war am Donnerstag beim Arzt und der meinte das das hormonell bedingt ist und vom Stress kommt ( hab Abi und mein Opa ist gestorben). Ich hab ebenfalls beobachtet, dass 1 Woche vor meiner Periode das ganze einfach aufgehört hat zu jucken. Mein Arzt hat mir Aknefug Mild 3% Benzoylperoxid verschrieben. Das benutze ich auch. Trotzdem würde ich gerne wissen ob der Arzt da nicht falsch liegt, und ob jemand auch mal so eine Sache erfahren hat.
(Ach genau! Die „Stiche“ bilden Narben )
Danke im Voraus.
Lg
Bibi
1 Antwort
Hi,
sowas ist aus der Ferne nur schwer bis gar nicht vernünftig zu beurteilen - von daher erfolgt meine Antwort unter Vorbehalt.
Dass dieser Ausschlag psychosomatisch bedingt ist (Stress) und/oder eben durch hormonelle Schwankungen, ist durchaus möglich. Dafür spricht auch das Ausbleiben des Juckreizes vor der Periode.
Stiche oder Bisse, ohne dass es den Verdacht auf einen konkreten Auslöser (z.B. Bettwanzen?) gibt, halte ich für eher unwahrscheinlich.
Wie Du siehst: viel Spekulation, Empfehlung ist eindeutig eine Überweisung zum Spezialisten (Dermatologen).
LG