Was ist das für Schleim in meiner Kartoffel?
In einer meiner Speisekartoffel hat sich im Inneren ein Tischtenniseball großer Teil unterhalb der Schale in Schleim verwandelt (etwas schaumig, sehr flüssig, undurchsichtig gelb, von der Konsistenz erinnert es an Schnodder aus der Nase - der Gestank aus nächster Nähe ist unerträglich, man stoppt reflexartig das Einatmen und bekommt Würgereize). Ich hab die Kartoffeln letzte oder vorletzte Woche gekauft und in einen Schrank bei Dunkelheit gelagert. Das ärgerlich ist, dass sich der Schleim über die anderen Kartoffeln und auf den Schrankboden verteilt hat. Im Anhang hab ich auch nochmal zwei Bilder zur Veranschaulichung angefügt (sind etwas dunkel, Kamera musste im Energiesparmodus betrieben werden und konnte daher nicht blitzen).
Ich hab mich nicht mal getraut den Schleim anzufassen, weil ich die Idee habe, dass der zu 95% aus Bakterien besteht. Weiß jemand, was genau das ist? Und inwiefern das auf andere Lebensmittel übergreift und für die Gesundheit schädlich ist (muss ich den Schrankboden jetzt mit Industriereiniger säubern). Wenn jemand keinen konstruktiven Beitrag leisten kann, reicht es mir auch schon, wenn man nen Kommentar zu der enormen Eckligkeit des Ekeltoffelschleims abgibt. Ich hab es jetzt mit feuchten Toilettenpapier weggemacht und bin immer noch ein wenig zerstört und über etwas Anteilnahme dankbar.
7 Antworten
sie fault fröhlich vor sich hin...
Iiiiigitt!!! Normalerweise gammeln Kartoffeln aber anders, oder? Bei mir werden die nur schrumpelig und immer kleiner und das auch nicht nach schon einer Woche... :-(
Das hat mich ja auch gewundert. Die Kartoffeln waren allen noch sehr fest, keine Anzeichen von Alterung. Selbst die geschädigte Ekeltoffel war noch sehr fest, es gab auch keinen fließenden Übergang zwischen den Schleim und der restlichen Kartoffel, als wenn sie ausgehöhlt wurde und man den Schleim reingegossen hat.
Das ist inzwischen in Zersetzung übergegangene Kartoffelstärke.
Achtung tödlicher Virus!!!
würde mal sagen das das eine gammelkartoffel ist die reif für den mülle ist und nicht für deinen magen könnte dünnpfiff geben