Was ist ein antimykotisches Antibiotikum?
Es gibt Antibiotika und Antimykotika, aber was soll ein antimykotisches Antibiotikum sein? Ist das ein Antibiotikum, welches zusätzlich auch gegen Hefen und Pilze wirkt? Oder ist das ein Antimykotikum, welches auch gegen einige Bakterien wirkt?
Es geht hier um das Mittel Ampho Moronal Suspension, welches auch bei Vögeln bei einer Macrorhabdiose eingesetzt wird (es wird oral verabreicht) und wir haben darüber eine Diskussion, weil jemand meint, nach einer Amphomoronal-Therapie müssen Probiotika gegeben werden, weil das Mittel im Darm auch die "guten Bakterien" abtötet und zudem auch die Nieren schädigen kann. Ich dachte aber immer, dass Ampho Moronal nur gegen Hefen wirkt.
3 Antworten
AmphoMoronal ist kein Antibiotikum, sondern hilft nur gegen bestimmte Pilzerkrankungen, wie z.B. Soor bei Bettlägrigen, wo nicht genug Zahn- und Mundpflege betrieben wurde
Ampho-Moronal Suspension enthält den Wirkstoff Amphotericin B. Amphotericin B dient der Behandlung von Pilzinfektionen. ... Der Wirkstoff wird eingesetzt bei Pilzerkrankungen im Kopfbereich, im Mund- und Rachenraum (zum Beispiel Soor) sowie bei Infektionen der Haut, der Atemwege, des Harntraktes und des Genitalbereich
Da werden keine gesunden Bakterien zerstört und man muss auch nichts weiter einnehmen.
Das ist ein reines Mykotikum - hilft nur gegen Pilze.
lg Lilo
Ampho Moronal ist kein Antibiotikum. Es wirkt gezielt gegen Hefepilze und wird oft NACH Antibiotika-Einnahme genommen. Es zerstört weder die Darmflora noch muss man zwingend Probiotika parallel dazu einnehmen.
Wenn man zuvor jedoch ein Antibiotikum über längere Zeit genommen hat ist das was anderes
könnte man auch selber googlen...
Die Seite wird mir nicht ganz angezeigt.