was ist mit meinem Mann los - kontrolliert, was ich esse

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe chocoli,

Zwänge erfüllen einen hauptsächlichen Zweck: Sie befriedigen das Bedürfnis nach KONTROLLE - Und zwar stellvertretend für einen seelischen Bereich, in dem der Mensch eine übergroße Angst vor einem Kontrollverlust hat - oder ersatzweise für ein Thema, das für ihn so angstbesetzt oder tabu ist, dass er es nicht "anrühren" will und kann.

Dein Mann hat sich selbst immer schon als jemanden erlebt, den er "in Schach halten" muss - und er ist bei Eltern aufgewachsen, die sogar ziemlich "kranke" Mittel verwenden, um ebenfalls über ihre Körper zu herrschen, sie zu checken, zu vermessen, zu wiegen, zu kontrollieren. Er ist in einer komplett zwanghaften Umgebung aufgewachsen und hat nicht gelernt, seinem Bauch- bzw. Körpergefühl zu vertrauen oder auch eine seelische Stabilität aufzubauen, die es aushält, sich mit persönlichen Ängsten und Komlexen zu konfrontieren.

Dein Mann scheint seinen Zwang nun verstärkt auf Dich und Deinen Körper auszuweiten. Gewichts- und Figurkontrolle ist sein "Zwangs-Gebiet", hier kennt er sich aus.

Geh gedanklich einmal einen Moment von Dir selbst weg und denke darüber nach, ob vielleicht ER zur Zeit irgendwie nicht in Ordnung ist? Schlägt er sich mit einem persönlichen Problem herum, ist er mit sich und seiner Situation unzufrieden, erlebt er sich in einem Lebensbereich (Arbeit?? Eltern??) irgendwie als fehlerhaft oder unzulänglich?? Zwänge verstärken sich bzw. weiten sich aus, wenn der Zwanghafte mit einem Problem seelisch nicht fertig wird bzw., es nicht schafft, es abzublocken oder zu verdrängen. Zwanghafte Menschen sind zumeist Leute, die sich nicht leicht damit tun, sich persönlichen Ängsten und Unsicherheiten zu stellen. Ich wette, seine Eltern zeigen ähnliche Charaktere. "Auseinandersetzung und Konfrontation" scheinen in seiner Familie kein Lieblingsthema zu sein....

Womöglich liegt hier auch der Grund dafür, warum er partout keine Therapie will - nicht für sich allein und auch nicht für euch beide als Paar. Eine Auseinandersetzung in der "Tiefe" würde für ihn eine direkte Konfrontation mit seinen größten Ängsten bedeuten - und an die will er nicht ran. Dafür hat er ja seine Zwänge zum Ausgleich!

chocoli 
Beitragsersteller
 12.03.2012, 23:21

Das ist echt eine tolle Erklärung. Bist Du Psychologin Rosehip? Ich muss es nochmal lesen und mir durch den Kopf gehen lassen! Danke!

das st kein zwang! einen besseren liebesbeweis kannst du nich bekommen von ihm! er sorgt sich und kümmert sich um dich wie das allerliebste!

kann verstehen das das nervt, aber ich denke er will nicht, dass du krank oder übergewichtig wirst!

mfg

chocoli 
Beitragsersteller
 12.03.2012, 02:16

Ich bin zwar übergewichtig, mein Arzt mein aber, ich soll nicht abnehmen, lediglich Sport machen. Deshalb verstehe ich nicht, was Du sagst bzw. mein Mann will. Ich halte es auch für keine Liebe in diesem Punkt

eeejoeeieiejoo  12.03.2012, 02:18
@chocoli

Könnt ihr nicht wie zwei erwachsene Menschen reden ??

Meine Meinung als Mann ist, dass ein Mann soetwas seiner Frau nur aus Liebe antut.

Um ihr etwas schlechtes zu wollen macht er das auf keinen Fall!!! :-)

"chocoli" ... ;-)

mfg

Mariechen11  12.03.2012, 02:30
@eeejoeeieiejoo

Du kannst mit mir reden als Frau, Vorschläge machen. Ob ich sie annehme oder nicht bleibt mir überlassen und das hat der Andere zu respektieren.

Wer mit Abführmittel herumexperementiert und sich so benimmt, den hätte ich schon längst herausgeschmissen.

Aber ich glaube das ist alles zu hoch für dich

eeejoeeieiejoo  12.03.2012, 02:33
@Mariechen11

lol ... du tust so als sei der Mann ein Fremder Schläger .. dabei ist es ihr Freund und hat diese Ticks aus seinem Elternhaus her!! :-D

Er probiert sie also nicht an ihr aus! .. das ist nichts neues für ihn !! ..

Wenn du mal deine unobjektive Brille absetzen würdest, würdest du erkennen, dass er sich doch nur um sie sorgt!! Sie hat ja das Übergewicht, nicht er !!

Jmd der schreibt, dass er sie einsperrt mit Wasser und Brot, und "schlägt" ... für den ist das nicht nur zu hoch, sondern dir fehlt überhaupt der neutrale Überblick!

Ich schreibe von dir.

mfg

chocoli 
Beitragsersteller
 12.03.2012, 02:45
@eeejoeeieiejoo

Auf jeden Fall ist Deine Überlegung interessant! Danke trotzdem eeejoeeieiejoo

chocoli 
Beitragsersteller
 12.03.2012, 23:46
@chocoli

Was habt ihr denn alle mit dem Schlagen? Er schlägt mich nicht! Dann würde ich sofort gehen! Er schlägt mich nicht!

Mariechen11  12.03.2012, 02:07

Was soll denn das?? willst du sie auf den Arm nehmen??

eeejoeeieiejoo  12.03.2012, 02:10
@Mariechen11

meine antwort ist mein voller ernst.

Slizia  12.03.2012, 02:12
@eeejoeeieiejoo

Und wie weit darf das dann, Deiner Meinung nach, gehen? Darf er sie drei Wochen in einem Zimmer bei Wasser und Brot einsperren? Oder darf er sie schlagen, damit sie tut, was er für richtig hält? Das ist keine Liebe, das ist ein Machtspiel und auf solche Fürsorge würde ich dankend verzichten. Sie ist ein erwachsener Mensch.

eeejoeeieiejoo  12.03.2012, 02:15
@Slizia

solange er nur ihr Essen ein bisschen kontrolliert ist ja alles in ordnung ! :-)

Wie kommst du auf Wasser+Brot und "schlagen" ?? Zu viel Tatort gesehen ?

Das ist kein Machtspiel, das ist Liebe! ;-).

Wir reden hier nicht über dich.

Er ist auch ein erwachsener Mensch, ei der daus ! ............

chocoli 
Beitragsersteller
 12.03.2012, 02:17
@Slizia

Ja, das sehe ich genauso. Nur will ich verstehen, was er für ein Problem damit hat. Er kommentiert was ich esse, morgens, mitttags. und abends. Es ist echt furchtbar! Hier läuft was anderes ab!

eeejoeeieiejoo  12.03.2012, 02:19
@chocoli

er sorgt sich um dein Gewicht ...also schlägt er dich irgendwann einmal ..... ist das deine Logik ?

Rede doch einfach mal mit ihm wie Erwachsene! ;-) ..

Mariechen11  12.03.2012, 02:26
@eeejoeeieiejoo

Niemand hat mich zu kontrollieren. Schon gar nicht was ich esse. Wenn ihr das mit Euch machen laßt, bitte.

eeejoeeieiejoo  12.03.2012, 02:27
@Mariechen11

das ist deine Meinung. Es geht hier aber um ein PAAR! :-)

Und keine wildfremden Menschen!

Wenn er ihr Essen kontrolliert, und das bei seiner Vorgeschichte, kann er es aus meiner Sicht eigtl nur gut meinen ... .

Er meint das es gut ist! Weil diese Angewohnheit aus seinem Elternhaus kommt ... wie kann das also schlecht sein ?

Für mich eine art Liebesbeweis.

mfg

chocoli 
Beitragsersteller
 12.03.2012, 02:43
@eeejoeeieiejoo

Aber er schlägt mich doch gar nicht! Er quält mich morgens, mittags und abends bei jedem Essen, aber bis jetzt schlägt er mich nicht! Dann würde ich gehen!

chocoli 
Beitragsersteller
 12.03.2012, 02:44
@eeejoeeieiejoo

Aha! Das heißt, so hat er Liebe erfahren, so gibt er sie weiter!?

eeejoeeieiejoo  12.03.2012, 02:46
@chocoli

meine Meinung. Weil er kennt es doch nicht aus seinem Elternhaus, und wenn er doch sowas auf dich anwendet, dann sorgt er sich ja nur um dich !

Wuzo sollte er sonst dein Essen kontrollieren ? Er will dich ja nicht verhungern lassen !

Ihr braucht, wenn du an so einer Beziehung festhalten möchtest, dringend eine Paartherapie. Alleine schaffst Du es nicht!!! Deine Lebensqualität wird mehr und mehr abnehmen und Du wirst unglücklich. Wenn er n icht erkennt, dass er ein Problem hat und zumindest für Dich erstmal dorthin mit geht, dann sage ich Dir ganz ehrlich, hat es für Dich keinen Sinn mehr.

Mariechen11  12.03.2012, 02:13

Die Hintergründe für sein Handeln werden sich in einer Therapy herausstellen. Das kann man zwar erahnen, würde da aber einen Fachmann hinzuziehen. Dann wird er auch merken, dass die Eltern falsch gehandelt haben. Nur so hast Du die Chance auf eine Veränderung.

chocoli 
Beitragsersteller
 12.03.2012, 02:36
@Mariechen11

Wenn ich ihn bloß davon überzeugen könnte. Er will nicht! Ihc gehe schon zum Psychologen und der ist mittlerweile davon überzeugt, dass mein Mann "zwanghaft" sei und unbedingt eine Therapie machen müsste. Aber mein Mann will nicht, es würde nicht zu ihm passen!

Mariechen11  12.03.2012, 03:24
@chocoli

Dann ziehe doch mal ein paar Tage zur Freundin. Bewirkt vielleicht einen Sinneswandel. Wenn nicht sucht er sich wahrscheinlich, es tut mir jetzt leid, sein nächstes Opfer. Dann lass Du Dir helfen, von ihm los zu kommen. Du machst Dich unglücklich. Eine neue Liebe wäre die beste Medizin für Dich. Damit Du mal siehst, wie man mit Respekt behandelt wird.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft.

chocoli 
Beitragsersteller
 12.03.2012, 23:30
@Mariechen11

Vielen Dank Mariechen11! Ich weiß Deinen Ratschlag zu schätzen und halte ihn hier sogar für gut! Auf jeden Fall sollte über eine Trennung nachgedacht werden, das tue ich ja auch. Aber ich möchte nicht aus- einziehen, wieder aus- und einziehen, verstehst du? Und da ich ihn noch liebe, aus welchen Gründen auch immer, weil er eben ein wahnsinnig fröhlicher Mesnch sein kann, will ich mir sicher sein, bevor ich Entscheidungen treffe und mich danach lächerlich mache, in dem ich zurück gehe! Kraft brauche ich! Ich danke Dir für Deine Wünsche!

Das klingt absolut Krankhaft. Wenn er selbst soviel Wert auf seine Figur legt - entschuldige mir das ! - wieso sucht er sich eine überwichtige Frau. Das ist eben das genaue Gegenstück zu den Männern die ihre Frau mästen damit sie immer bei ihnen bleiben. Er will dich nicht Verändern weil die Gründe bei dir liegne, sondern weil er ein inneres Bedürfnis bei sich befriedigen will. Und ich kann dir jetzt keine andre Antwort geben als.. Trennung.

chocoli 
Beitragsersteller
 12.03.2012, 02:23

Danke Nafta! Aber ich liebe ihn sehr, ich möchte mich nicht trennen, das hatte ich ja geschrieben. Ich habe ja schon Paartherapie vorgeschlagen, aber er sieht einfach keine Notwendigkeit, es würde nicht zu ihm passen!

Blabla ... und wieder mal sind wir an der Stelle, wo alle glauben, nur weil Dein Mann was objektiv Richtiges tut, ist er auch im Recht.

Aber da er ja nicht mit Dir offen darüber spricht, nicht mit Dir gemeinsam Strategien entwickelt, sondern nur nörgelt, Vorwürfe macht und Bissen zählt, ist er NICHT im Recht, er macht Dir Schuldgefühle und fühlt sich dabei sicher auch noch moralisch überlegen und im Recht.

Einen Menschen, den ich achte, versuche ich nicht zu manipulieren, sondern, wenn überhaupt, überzeuge ich ihn von meiner Meinung und achte seine. Jemanden, den ich bevormunde und zu dominieren versuche, respektiere ich nicht.

chocoli 
Beitragsersteller
 12.03.2012, 02:39

Natürlich nicht, er respektiert mich sicherlich nicht, ist sich seiner Sache wahnsinnig sicher, leider! Es ist schon viel kaputt gegangen, aber ich liebe ihn! Er hat auch eine sehr liebevolle Seite!

Mariechen11  12.03.2012, 03:29
@chocoli

Weißt Du eigentlich, dass Du auch ein großes Problem hast. Du hast Verlustängste. Aber wie. Frage Dich doch mal ob das wirklich von deiner Seite aus Liebe ist. Du bekommst noch 10 andere. Glaube mir. Soetwas hast du nicht verdient, niemand hat das verdient. Denn Deinen Mann nimmt keine normal denkende Frau!!!! Nur die Eltern werden ihn bedauern.

chocoli 
Beitragsersteller
 12.03.2012, 23:27
@Mariechen11

Aha! Also, ich glaube schon, dass ich eine wenn nicht "normal" zumindest doch "denkende" Frau. Ich habe Verlustängste, weil ich ihn liebe. Es geht eben nicht darum 10 andere zu bekommen. Wenn ich ihn verlasse, brauche ich keinen anderen. Natürlich habe ich ein Problem, leider nicht nur eins ;-) Weißt Du warum ich bisher geblieben bin? Weil ich mich in dieser Beziehung von einer Seite erlebe, in der ich mir selbst eingestehen muss, wie verletzlich und verwundbar bin. Natürlich gibt es Grenzen im Leid! Ich würde mich nie schlagen lassen! Aber was ich schildere reicht natürlich aus! Das Gute an Beziehungen ist, dass sie bescheiden machen. Noch fühle ich Liebe von seiner Seite. Es kann aber sein, dann hättest Du recht, dass ich es irgendwann nicht mehr aushalte. Deshalb versuche ich zu verstehen und stelle Fragen. Aber lass Dir sagen, dass jeder Mensch der liebt, Verlustängste hat. Bedauern tu ich denjenigen, der nie geliebt hat.

Silmoo  12.03.2012, 02:17

Damit verstärkst Du Sie zur Trennung. Sie wird dann richtig seelisch leiden, weil sie ihn doch liebt. Bestärke sie besser , das Gesundheit beim Essen anfängt und Bewegung gut tut. Regelungen sind keine bösen Absichten.

Mariechen11  12.03.2012, 02:24
@Silmoo

Meine Güte hier geht es nicht um Gesundheit. Die ganze Familie ist krank. Er wurde von den Eltern beherrscht und jetzt tut er es mit ihr. Lies mal richtig die Eltern geben oder nehmen Abführmittel.

Slizia  12.03.2012, 02:28
@Silmoo

Wie ich oben schon sagte. Wie weit darf der Typ denn dann gehen? Darf er sie einsperren bei Brot und Wasser? Darf er sie schlagen? Was darf man einem Partner tun, um ihn "zu seinem Besten" zu erziehen? Ich sags Dir - gar nix. Entweder man kann ihn überzeugen (was ihr Mann ja nicht mal versucht hat), oder man muss sich halt trennen. Sie ist nicht sein Kind, sie ist seibne Frau!!

rosehip  12.03.2012, 02:44
@Silmoo

Silmoo: Ihr Mann sagt, eine Paar-Therapie würde nicht " zu ihm passen". Was ist eine Paar-Therapie: Eine ernsthafte Auseinandersetzung über bestehende Probleme.

Wieso passt denn "Auseinandersetzung" nicht zu ihm? Sollte man für eine ernsthafte, verantwortungs- und liebevolle erwachsene Beziehung nicht die Fähigkeit und Bereitschaft zur Auseinandersetzung mitbringen - für den Fall, dass Probleme auftauchen? Seine Frau ist unglücklich mit der Situation und er macht keine Anstalten, sich hier angesprochen zu fühlen!

Er scheint seine Familie, seine Eltern, sein eigenes Verhalten kein bißchen zu reflektieren. Ich halte es für vernünftig, über Trennung nachzudenken, denn erfahrungsgemäß werden derartige Probleme mit den Jahren nicht kleiner, sondern größer. Frauen überleben Trennungen, sie schaffen das - und haben dann eine komplett neue, wunderbare Chance, es mit dem nächsten Mann besser zu treffen.