Was kann das nur an den beiden unteren Schneidezähnen gewesen sein?
Vor 3 Wochen hatte ich das Gefühl, dass an den beiden hinteren, unteren Schneidezähnen etwas abgebrochen war. Den ganzen Tag über fühlte es sich an der Stelle schon so komisch "rauh" an, als ob ich tagelang die Zähne nicht geputzt hätte (Putze sie aber jeden Tag 2-3 mal) und ich bin ständig mit der Zunge dran, weil mich das gestört hat. Dann habe ich am Abend gemerkt, dass ich irgendwie was im Mund hatte, was sich wie ein Stück "Fingernagel" anfühlte. Das Stück war irgendwie gelblich-bräunlich. Und die Stelle am Zahn, die vorher rauh war, fühlte sich ganz kantig an und als ob da ein Stück fehlt, aber im Spiegel konnte ich auch absolut nichts erkennen. Ich bin dann erst einmal in Urlaub geflogen und hatte mir vorher noch eine spezielle Bio-Zahncreme und vorsichtshalber mal Mundwasser gegen Zahnstein besorgt. Nach und Nach wurde die "kantige" Stelle dann besser und nun nach 3 Wochen fühlen sich die unteren Schneidezähne wieder normal wie immer an, also die "kantige" Stelle ist spurlos verschwunden. Was kann das bloss gewesen sein? Zum Zahnarzt bin ich erst einmal nicht, weil erst der Urlaub dazwischen war und ich ansonsten auch keinerlei Probleme hatte und wie gesagt nun ist wieder alles wie vorher.
6 Antworten
gerade an den vorderen beiden unten Schneidezähnen bildet sich gern Zahnstein, weil da die Speicheldrüse unter der Zunge rauskommt.
Es kann sein, dass dir ein bisschen Zahnstein abgeplatzt ist. Das ist erst rauh / kantig und legt sich nach einiger Zeit dann wieder.
Einfach mal zur Zahnreinigung gehen - dann merkst du den Unterschied. Und dann weißt du auch, ob´s Zahnstein war.
Es kann ja tatsächlich Zahnstein gewesen sein. Am besten kontrollierst Du das einmal wöchentlich mit einem kleinen Spiegel selbst. Wenn Du ihn sehen kannst, ist es übrigens schon viel zu viel.
Zweimal jährlich sollte man auf jeden Fall zur professionellen Zahnreinigung gehen, schon allein deshalb, um Zahnfleischtaschen/Parodontose vorzubeugen. Denn auch bei sorgfältiger und regelmässiger Zahnseideanwendung kommt man selbst eben doch nicht überall ran.
Hallo,
könnte tatsächlich Zahnstein gewesen sein.
Wenn sonst nicht fehlt am Zahn, sogar ziemlich sicher.
Wann hattest du denn deine letzte Mundhygiene Reinigung?
Schöne Grüße
Ich würde vermuten dass das ein zweites Stück Zahnstein war, welcher später abgefallen ist.
das ist Zahnstein