Was könnte das für eine Verletzung am Ringfinger sein?
Hallo Community,
Folgendes Problem: Heute bin ich beim Handballtraining mit meinem Ringfinger (linke Hand) offensichtlich etwas unglücklich weggeknickt. Das obere Glied zeigte sofort und dauerhaft im ca. 30° Winkel nach unten und ist leicht geschwollen. Das Glied darunter fühlt sich aller paar Minuten kalt an und wird dann wider warm. Es ist in der Mitte leicht geschwollen und nur sehr leicht rot/blau verfärbt. Es schmerzt und bei Druck noch stärker. Strecken geht aus eigener Kraft nicht - nur wenn ich mit der anderen Hand nachhelfe. Und das Gelenk schmerzt auch und lässt sich (egal wie) kaum weiter nach unten bewegen.
PS: Wir haben sofort Eisspray und Tape genutzt bevor ich das Training fortgesetzt habe.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat eine Ahnung was es sein könnte (ich weiß, dass Ferndiagnosen gefährlich sind, möchte aber gern eine Vorstellung haben, bevor ich zum Arzt gehe)? Zum Arzt gehe ich morgen nach der Schule, insofern es sich über Nacht bessert.
Liebe Grüße und Danke im Voraus :-)
4 Antworten
Hallo,
klingt nach einem Kapsel/ Bandriss.
Würde ich für die Nacht und die Schule morgen tapen bzw. anderweitig fixieren- als Schutz. Sinnvoll ist auch, ein Schmerzmittel zu nehmen (Ibuprofen oder Diclofenac wirken nicht nur gegen Schmerzen, sondern auch entzündungshemmend.)
Zur Behandlung empfehle ich einen Handchirurgen.
Gute Besserung!
Nele
Meine Diagnose: Abriss der Sehnenhaube der Streckungssehne.
D.h. Ich kann das Fingergelenk zwar nach unten Bewegen, aber nicht nach oben.
Habe jetzt ne Schiene für das obere Fingergelenk. Bis die Sehne wieder angewachsen ist, dauert es 6 Wochen, in denen die Schiene dauerhaft getragen werden muss. Dann nochmal 6 Wochen, bis der Finger wieder so einsatzfähig ist wie alle anderen (Schiene weiterhin als Schutz).
Gute Besserung David
Ist sehr wahrscheinlich verstaucht oder ein Kapselriss.
Weil ich im Tor bin habe ich so etwas (nur in etwas harmloserer Form sehr oft!)
Aber letztes Jahr hatte ich es auch so krass!
Ich konnte mit den Finger NICHTS mehr machen.
Es war damals kurz vor den Sommerferien und hielt bis kurz nach den Sommerferien an also falls es wirklich ein Kapselriss kannst du mit 4-8 Wochen Genesungszeit rechnen :(
Gute Besserung!
Ps : Mach am besten kein Sport mehr mit der Hand, Schone sie und verbinde den Finger mit einer Schmerzlindernden Salbe (Für Stauchungen z.b) und einem Verband und das wechselst du dann jeden Tag und dann wird es schneller heilen glaub mir!
geh zum Handchirurgen,
und lass es röntgen- dann weisst du mehr ( ob Bruch, Bänderriss o.ä.)
Alles klar, Danke :)