Was machen 0.75 Liter Wodka mit einem 14 Jährigen (trichtern)?
Und zwar wollen 2 unserer Freunde, das einer von uns beiden (14, eineige Zwillinge), ne 0.75 er Flasche Wodka oder so austrinkt, also mit einem Schlauch getrichtert bekommt ? Wir wollen das aber nicht sooo genre und haben auch Angst um den, der das dann machen muss.
Also wir sind halt normaldünn, sogar eher etwas weniger, normalgroß und vom Körperbau her eher noch wie Jungen als wie Erwachsen. Und Gesund sind wir auch (noch).
Also könnten derjenige das verkraften, oder würde er davon kaputtgehen und schaden nehmen ? Und was könnte genau passieren, also was kaputtgehen ?
21 Antworten
Hallo Xboyunknown,
da bist du ja wieder, hier wie versprochen meine Antwort:
Bei einem sogenannten "Sturztrunk" wird besonders viel Alkohol in sehr geringer Zeit aufgenommen. Das führt dazu, dass derjenige, der trinkt, in sehr kurzer Zeit sehr viel Alkohol in die Blutbahn bekommt.
Vor allem bei jungen Menschen, die sich selbst überschätzen und nicht an starken Alkoholkonsum gewöhnt sind, kann ein solcher Sturztrunk schnell zu einer tödlich verlaufenden Alkohol-Intoxikation führen.
Das passiert, weil der Alkohol erst aufgenommen werden muss. Du musst dir das so vorstellen: Wenn du Alkohol an einem Abend langsam und auf einen längeren Zeitraum verteilt trinkst, entfaltet sich die Wirkung des Alkohols langsam und gleichmäßig, sodass sich der Übergang von der Nüchternheit bis zur Trunkenheit fließend und langsam vollzieht. In der Regel ist hier ein Alkoholkonsum völlig unproblematisch, wenn man es mengentechnisch nicht übertreibt (denn sonst führt das früher oder später auch zu der oben genannten Reaktion).
Wird nun aber von hier auf jetzt eine große Menge Alkohol mit hoher Prozentzahl zu sich genommen, entfaltet sich die Wirkung des Alkohol nach kurzer Zeit sehr schnell und plötzlich. Konkret bedeutet das, dass der Konsument urplötzlich der vollen Alkoholkonzentration in seiner Blutbahn ausgesetzt ist.
Gerade in diesem Moment kann es zu einem Herz-/Kreislaufversagen kommen, welches in manchen Fällen ein (eventuell tödliches) Koma zufolge hat.
Also nach dem Motto: "Wenn ihr Donnertag Abend überhaupt noch lebt....."
Und die Idee mit der Flasche zusammen ?
Wir meinen es wäre nicht toll, aber wäre das dann immernoch derart gefährlich ?
Es wär ja nur die halbe Menge für jeden
Exakt, so etwas öffnet den Leuten eher die Augen als moralische Vorhaltungen von Statistiken untermalt :-)
Letztlich müsst ihr das entscheiden. Selbst eine halbe Flasche Wodka wird euch in diesem Alter ohne jegliche Alkoholerfahrung mehr als umhauen. Vielleicht nicht mit einer lebensgefährlichen Alkoholvergiftung, aber eventuell mit einer leichten Alkoholvergiftung. Kann sein, dass es euch so schlecht gehen wird, dass der Notarzt kommen muss (sofern eure feinen Freunde diesen dann rufen und sich nicht aus Angst vor Ärger einfach aus dem Staub machen)! Wer es mit dem Alkohol übertreibt, wird keine angenehme Nacht haben, vor allem der nächste Tag wird alles andere als gemütlich.
Ich kann euch sagen: Für den ersten Kontakt mit Alkohol ist auch eine halbe Flasche Wodka pro Kopf einfach zu viel und übertrieben. Das wird eurem Körper, eurem Alter und euer "Erfahrung" absolut nicht gerecht und ist wirklich eher schädigend als irgendwie "lustig, cool oder toll". Wenn ihr unbedingt Alkohol probieren wollt: Fangt mit einem Bier an, zusammen mit euren Eltern und wenn das nicht gewünscht ist, dann kann man das auch mal im "Freundeskreis" machen. Aber gleich mit so etwas Hartem einzusteigen, davon rate ich tunlichst ab!
Jetzt hat man uns angeboten die Flasche Donnerstag Abend zusammen zu leeren.
Und vorher wollen die zum See, aber da gehen wir nicht mit...
Wir haben echt keine Ahnung was wir von diesen beiden Knallköpfen halten sollen.
Dann sollten wir wohl garnicht mehr überlegen da mitzumachen...
Wird der Körper dabei auch kaputt gemacht, ich meine so, dass man dann aussieht wie einer von den Simpsons ?
Das ist die vernünftigste Entscheidung! Hier mal etwas zum Ablauf einer Alkohol-Intoxikation:
Bei jedem wirkt Alkohol anders: Je nach Tagesform und Gewöhnung kann eine bestimmte Menge Alkohol zu unterschiedlichen körperlichen und psychischen Reaktionen führen. Mit steigender Alkoholkonzentration im Blut verändert sich auch die Alkoholwirkung. Gefährlich ist das sogenannte Hypnosestadium, bei dem das Bewusstsein bereits deutlich eingeschränkt ist. Es kann zu Aggressivität, Koordinationsstörungen (z. B. Schwanken oder Stolpern) und Artikulationsstörungen (z. B. undeutliche Aussprache) kommen.
Wird jetzt noch weitergetrunken, folgt das Narkosestadium. Der Jugendliche wird bewusstlos und kann mehr oder weniger schnell in einen Schockzustand gelangen. Der Blutdruck ist zu niedrig, der Würgereflex wie auch die Fähigkeit, auf Umweltreize zu reagieren (z. B. Kälte), ist derart eingeschränkt, dass die Alkoholwirkung ein lebensgefährliches Ausmaß erreicht. So kann zum Beispiel Erbrochenes einen Atemstillstand hervorrufen, oder unmittelbar lebensbedrohliche Ereignisse wie Erfrieren können eintreten.
Allgemein kann man sagen, dass eure Organe als Jugendliche noch in der Entwicklung und durch hohen Alkoholkonsum erheblichen Schaden davontragen können. Hier mal ein Link dazu:
https://www.kenn-dein-limit.de/alkohol/schaedlicher-konsum/gefahren-und-folgen/
Mit den Simpsons würde ich das jetzt nicht unbedingt vergleichen :-)
Ich hoffe, meine Antwort ist hilfreich und deutlich genug und hält euch von dieser bekloppten Idee weitestgehend ab! Das wäre wirklich das beste !! :-)
Nee, nicht das nachher noch in der Zeitung steht:
"14 Jährige Zwillinge trichtern Vodka mit Freunden, einer schwerstbehindert oder hirntod"
DAS EINZIG RICHTIGE WÄRE FOLGLICH UNS DAFÜR ZU ENTSCHEIDEN, WEITERHIN ZU ZWEIT ZU LEBEN und gesund zu bleiben.
Nicht das wir uns nachher doch noch wieder mit dem Thema Organspende befassen müssen, sei es weil einer im Kopf draufgeht oder als Lebendspender, falls ihm dabei doch die Leber kaputtgeht.............
Richtig. Ich möchte das Ganze auch nicht verharmlosen. Alkohol in Maßen (nicht in Massen :-P) ist nicht so schädlich, als dass so ein Szenario eintreten könnte (Organspende, etc.). Dennoch ist das in eurem Alter nicht wirklich empfehlenswert! Da würde ich noch etwas warten. Und wenn, dann lasst die Finger von Spirituosen wie Wodka. Wenn man Alkohol unbedingt einmal ausprobieren möchte, dann am besten im Kreis der Familie und mit einem Bier. Da würde ich an eurer Stelle am besten mit euren Eltern sprechen. Die können euch noch ihre Ansicht zu dem Thema mitteilen!
Bleibt sauber ihr beiden und LG! :-)
Danke :)
Naja eigendlich reizt und nix daran Alk zu trinken, was haben wir denn davon außer Kontrollverlust...
:-)
Sehr gute Einstellung ! Vor allem braucht man das in dem Alter noch gar nicht..
Im schlimmsten Fall wird die Person daran sterben. Aber auch wenn man es überlebt, muß man mit Alkohlschäden rechnen. Und mit 14 seid ihr gerade in einer wichtigen Entwicklungsphase aus körperlicher Sicht. Da riskiert ihr auch, daß diese gehemmt wird. Im harmlosesten Fall führt es lediglich zur Besoffenheit. Aber das solltet ihr nicht riskieren. Es hat schon einen Grund, daß ihr in eurem Alter eigentlich noch gar nicht an solche Getränke kommen dürft.
Also einmal son scheixx und dann für immer Probleme in der Schule ???
Und naja, wir haben irgendwie die Angst, dass der der das macht, danach erstmal aussieht wie die Simpsons, weil Alkohol macht doch auch im Körper kaputt oder...
einmal gemacht und für immer Probleme in der Schule muß nicht sein. Es könnte aber. Wenn du jetzt sagst, "aussehen wie ein Simpson" meinst du vermutlich die Hautfarbe. Das passiert, wenn die Leber dann schon total geschädigt ist und Bilirubin nicht mehr abgebaut werden kann. Das ist auch eine Folge vom Alkohol. Ich kann nur dringend davon abraten und verstehe auch nicht, warum das überhaupt gemacht werden soll. Davon würde ich sogar erwachsenen Menschen abraten, obwohl die schon einiges mehr verkraften und Schäden sich da noch in Grenzen halten, weil die Entwickung ja schon abgeschlossen ist. Sprecht auch mal mit euren Eltern oder Lehrern darüber, was jetzt ansteht. Ich denke, die haben auch noch einiges dazu zu sagen.
Naja, wir werden es nicht tun, kein Bock auf Darwin Award, aber dann wird er irgendeinen unserer anderen Freunde machen, also was können wir tun, damit das eben nicht passiert.
Wir hätten vielleicht lieber ein Referat über Alkoholexzesse, als eins über Organspende halten sollen, denn da ist es wohl wahrscheilicher, dass es einen Jugendlicher vielleicht betrifft
Ihr habt ein Referat über Organspende gehalten? Habt ihr euch mal damit auseinandergesetzt, warum manche Leute eine neue Leber brauchen?
Also was ich euch rate, sprecht mal in eurem Freundeskreis miteinander und gebt jedem den Rat, bei so etwas nicht mitzumachen. Letztendlich muß es jeder selbst wissen.
Ja haben wir
Alkohol unter anderem ist so ein Grund
Also sonderlich viel Bock darauf uns gegenseitig mit einem Stückchen unserer Leber retten zu müssen, was bei uns ja sogar noch möglich wäre, bei anderen halt nicht, haben wir nicht.
Auch wenn wir es natürlich tun würden, aber hier wäre das unnötig.
Und im Krankenhaus mit zerschwollem kaputten Gehirn als potentielle Organ-Opfer rumliegen wollen wir nicht, zumal einfach nur grausam wäre, vor allem für den anderen, zu wissen, dein Bruder, der immer so nett und fürsorglich zu dir war, wird jetzt nur wegen dummen saufen in ein Op geschoben und kommt am Ende tot wieder raus
Wie soll der andere nur damit klarkommen, das sein Bruder weg ist...und er niemals wieder mit ihm reden, Spaß haben oder von ihm getröstet werden kann....
Das wäre soooo übertrieben grausam
Lasst das sein! Mit einer Alkoholvergiftung ist nicht zu Spaßen! Solche Menge Alkohol kann durchaus bleibende Gehirnschäden, Koma oder direkt den Tod verursachen, vor Allem, wenn man keinen Alkohol gewohnt ist. "Trichtern" wäre dann schwere Körperverletzung, jemanden zu zwingen, Alkohol zu trinken wäre Nötigung. Beides schwere Straftaten! Übrigens sehr fragwürdige "Freunde" die Ihr da habt.....
Wir haben noch nie auch nur einen Tropfen angerührt
Die meinen es wäre des perfekte Einstieg...
Nein! Wenn ihr Bekanntschaft mit Alkohol unbedingt machen müsst, dann trinkt zuhause jeder eine Flasche Bier! Obwohl ich bei 14jährigen sehr dagegen bin - aber manchmal muss man wohl die Erfahrung machen.
(bin auch Mutter von 2 söhnen)
Die meinen es wäre des perfekte Einstieg...
Worein? In ein Leben im Pflegeheim? In eine Kiste, die auf dem örtlichen Friedhof vergraben wird? Oder in eine Trinkerkarriere mit täglichem Besäufnis hinter dem Bahnhofskiosk? Lasst Euch nicht solchen Mist einreden. Finger weg vom "harten" Alkohol. Wartet noch 1-2 Jahre ....wenn ihr dann mal ab und zu ein paar Bier trinkt, ist das in Ordnung und "Einstieg" genug.
Na toll.
Wir hätten laut Rechner dann 5.17 Promille, das klingt seeeehr viel.
Also ich denke, wir wollen leben und das nicht, naja....kaputt.
Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass der Körper eines 14 Jährigen so viel überhaupt abbauen kann, also ohne das man nachher aussieht wie die Simpsons (gelb eben)
Einfach mal durchlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Alkoholvergiftung
oder auch nach weiteren Informationen googeln. Eine Gelbsucht wäre bei der Blutalkoholkonzentration eher das kleinere Problem....
Soll das eine Scherzfrage sein?
Mit Hilfe der Suchmaschinen kannst du dir die Folgen selber ausrechnen.
Wodka enthält etwa 40 Prozent Alkohol.
750 * (40/100) * 0,8 = 240 g Alkohol
Blutalkoholkonzentrationberechnung:
240 / (55 kg * 0,68 durchschnittler Anteil Körperflüssigkeit bei Männern) =
6,42 Promille!!!
"Viertes Stadium Asphyxie(Blutalkoholkonzentration über 4,0 Promille):
Koma
weite und reaktionslose Pupillen
Schockzustand → Kreislaufversagen → Tod
Unregelmäßige Spontanatmung → Atemstillstand → Tod
Hypothermie → Tod"
(Wikipedia: Alkoholvergiftung)
Eure Aktion wäre Schwachsinn im Hochformat!!!
Irgendwie laufen alle Wege nach Tod bei dir....
Na ja, ich habe mir das nicht ausgedacht; das steht so in Wikipedia, und die Folgen lassen sich sowieso vermuten.
Der Zwilling von euch, der nicht "abgefüllt" wird, würde sich sein ganzes weiteres Leben Vorwürfe machen: "ich habe den Tod/die Schwerstbehinderung meines Bruders nicht verhindert, weil ich nicht den Mut gehabt hatte, mich dem Gruppenzwang unserer vermeintlichen Freunde zu widersetzen! Ich hatte meinen Bruder für eine sinnlose und dumme Mutprobe geopfert!"
Also war das im grunde keine Mutprobe, man hat uns also angeboten einen von uns draufgehen zu lassen ?
Keiner von uns würde den anderen opfern, es wär soo schreklich wenn einer draufgeht.
Wir können uns niemehr kuscheln, niemehr trösten, hätten niemanden mehr zum reden, neee das wollen wir nicht, wir lassen uns unsere Leben nicht zerstören. :(((((((
Nee, is leider kein Scherz :(
Das ist extrem gefährlich. Bei dieser hohen Alkoholkonzentration kann es zu einer Hirnschwellung kommen und Hirnareale können irreparabel geschädigt werden.
Zudem wird man bewußtlos und muß intensivmedizinisch behandelt werden, wenn man nicht mehr ansprechbar ist.
Wenn die Kumpels vor Angst abhauen, kann man an seinem Erbrochenen ersticken (der Jimi-Hendrix-Tod).
Trinkt 2 - 3 Bier und gut ist und Finger weg von Hochprozentigem
(wollt ihr denn unbedingt, wie in einer anderen Frage von euch gestellt, daß jemand an lebenserhaltende Maschinen angeschlossen werden muß, weil er mit Hirnschädigung im Wachkoma liegt??? Also wollt ihr das??)
Und bitte das auch noch lesen!
Wir haben auch Geld geboten bekommen.
Aber nur 10 Euro und halt das wir keine Feiglinge mehr sind, nachdem wir schon die Cinnamon Challenge abgeleht haben
Also wär der jetzt tot, wenn da kein Wasser beigemischt wäre ?
Das kann man pauschal nicht sagen, es kommt auf den einzelnen Körper an aber ich würde mal sagen, die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch. Im Krankenhaus werden Infusionen gegeben, aber das Nervengift Alkohl geht in jede Zelle und wenn die Konzentration zu hoch ist, werden die Zellen geschädigt. Da gibt es auch so schnell kein Gegenmittel, selbst im KH nicht.
Denkt mal in Ruhe darüber nach, ihr beiden. Was ist ein "Feigling"? Ich persönlich würde darauf antworten, nach so einer Aufforderung so etwas zu tun: "Ja! Ich bin ein Feigling. Ich steh dazu" und würde hoch erhobenen Hauptes von dannen gehen.
Im Grunde ist das Körperverletzung, was die andren bei euch durchführen wollen!
Na auf jeden Fall wäre seine Birne dann noch hohler.....
Ich glaub da bleiben wir beiden lieber hochbegabt und lassen die Finger vom Alk...
perfekte Überleitung :)))))
Nee, wir wollen das nicht, dazu haben wir uns vieeel zu gern
bitte lest noch die Links die ich in die Kommis gepostet hab!
Und bitte das noch lesen:
http://www.spiegel.de/panorama/sachsen-14-jaehriger-stirbt-an-alkoholvergiftung-a-592168.html
Oh man, der arme Junge ist tot :(((((
Der hatte doch noch sein ganzes leben vor sich :(((
Manchmal muss man die Leute auch nicht verstehen, sondern einfach machen lassen. Ihr könnt ihnen auf eine lässige Art mitteilen was das für Folgen haben kann, nicht mit erhobenen Zeigefinger sondern anschaulich und nicht vorwurfsvoll. Wenn es dann noch nichts bringt, müssen sie es selbst am eigenen Leib erfahren, so ist nun mal das Leben ...