Loch im Zahn nach der Wurzelbehandlung?
Mir wurze am Mittwoch mein Wurzel behandelt, da hat er gesagt dass er mein zahn mit iwas füllen werde, was er auch gemacht hat. Der Zahn war ganz ok , aber jz ist es so dass dieses Material, mit welchem er mein Zahn gefüllt hatte, von meinem Zahn gezogen wird. Jetzt habe ich nämlich ein Loch in Zahn, weil die Substanz iwie verschwindet oder halt gesaugt wird. Meine schwester hatte parallel die selbe Behandlung mit mir, auxh eine Wurzelbehandlung. Sie hat das nicht. Der arzt hat auch gesagt, dass er nach 2-3 Wochen den zahn noch befüllen würde
4 Antworten
Der hat wohl ´n Medikament reingegeben und nur provisorisch geschlossen. Aber Du hast doch ´n Termin um ´ne Füllung zu legen!?
ja
Diese Füllung war das Medikament,dass zur beruhigung dient,soweit ich weiß.
Es kann passieren dass sich bisschen davon löst.Aber wenn alles draußen ist,würde ich zum Zahnarzt gehen und mir wieder das Medikament rein machen lassen.Weil wenn du erst in 2-3wochen die Wurzelfüllung bekommst,sammeln sich bestimmt Essensreste in dem Loch.
Also geh am besten zum Zahnarzt ; )
Der Zahn wurde nur mit einer provisorischen Füllung verschlossen. Das ist eine weiche Masse, Konsistenz so ähnlich wie Knete. Es kann passieren, dass ein Teil dieser Füllung herausgeht, aber nicht alles. Das macht nichts.
Sollte die ganze provisorische Füllung heraus gegangen sein, ist das auch nicht schlimm. Der Zahn wird bei der nächsten Behandlung noch einmal gesäubert.
Ruf am Montag bei deinem Zahnarzt an und schildere das Problem.
Achte in der Zwischenzeit darauf, dass sich kein Essen in dem Loch festsetzt.
Wenn du wieder Schmerzen an dem Zahn bekommst, geh zum Notdienst. Telefonnummer findest du auf dem Anrufbeantworter deines Zahnarztes, oder im Internet auf der Seite der Kassenzahnärztlichen Vereinigung deines Bundeslandes.
Der arzt hat auch gesagt, dass er nach 2-3 Wochen den zahn noch befüllen würde
Dann wird die Wurzelbehandlung noch nicht abgeschlossen sein.
Meist muss der Zahn vorher mehrmals gereinigt werden, bevor er mit der Wurzelfüllung versehen wird.
Ich hatte auch schonmal eine Wurzelbehandlung. Bei mir wurde der Zahn solange bis die eigentliche Wurzelfüllung reinkam provisorisch verschlossen. Die Füllung ist dann aber eben nur "provisorisch" und natürlich nicht so stabil wie die eigentliche Wurzelfüllung.
Wenn du das Gefühl hast dass sich dort was abgelöst hat o.ä. (was i.d.R. aber auch nicht passiert) würde ich den Zahnarzt darüber in Kenntnis setzen.