Haben Baldrian und co. eine umgekehrte Wirkung bei ADHS?
Es ist ja bekannt, dass einige Aufputschmittel (Ritalin, Koffein) bei ADHS eine umgekehrte Wirkung haben (sonst würde man ja kein Ritalin verschreiben), da frage ich mich ob das wohl auch bei Beruhigungsmitteln wie Baldrian, Hopfen etc. so ist?
(Bei mir wirken die jedenfalls nie).
Ich habe jetzt keine regelmäßigen Schlafstörungen, kann mir also nichts verschreiben lassen.
Wenn ich den schlaf jedoch am meisten brauche (lange Fahrten als Fahrer, Vorstellungsgespräche etc.) kann ich am Abend nicht einschlafen oder wache auf und kann dann nicht mehr einschlafen, was in dem Fall schlecht oder sogar sehr gefährlich (Auto) ist/sein kann.
Habt ihr mir Mittelchen die helfen (mit dem ganzen Meditations-, progressiven Muskelentspannungskram etc. habe ich es auch schon versucht), die nicht verschreibungspflichtig sind?
3 Antworten
Bei allen "Psychotropen" Medikamenten kann es eine "Paradoxe Wirkung" geben. Die Gefahr steigt mit der Wirksamkeit. Da pflanzliche Präparate eine geringere Wirkung haben, wird es auch noch seltener eine Paradoxe Wirkung geben.
ja Baldrian wirkt beruhigend, auch Johanniskraut. Die Wirkung setzt aber bei regelmäßiger Einnahme erst nach ein paar Tagen ein.
ich denke schon- kannst du nur mal probieren!
Habe ich, wie im Text beschrieben, schon und es hat nichts gebracht.
Normalerweise ja.
Diazepam, was man eh nomal nicht als Beruhigungsmittel nehmen sollte, hat bei ADS-lern aber häufiger eine pradoxe Reaktion- sprich man bekommt Angstzustände. Von daher ist die Frage durchaus berechtigt.
Weist du, was ich sonst nehmen kann, wenn die "normalen" Naturheilmittel nicht wirken?
Leider kenne ich mich da nicht aus.
Die Frage war eher, ob das auch bei ADHS wirkt, da Aufputschmittel ja umgekehrt werden.