Was tun bei offenen Zahnhals?
Hallo, habe seit längerem einen offenen Zahnhals. Dadurch Schmerzen bei kalten, heissen, süßen, sauren.... Auch wenn ich Zugluft reinbekomme. War beim Zahnarzt und der hat mir schon 2 mal die Stelle versiegelt, was mir leider nicht geholfen hat.. Er meinte, viel mehr kann man nicht machen. Habt ihr vielleicht Erfahrungen und Tipps was ich machen könnte?
5 Antworten
Mit dem Elmex Sensitive Professionell nicht putzen, sondern abends nach dem Zähne putzen (mit deiner „normalen“ Zahnpasta!) die empfindliche Stelle mit dem Elmex Sensitive Professionell abdecken. Am besten mit dem kleinen Finger oder mit einem Wattestäbchen ca eine Minute lang einmassieren.
Wenn die Stelle größer wird kann man auf Dauer dort eine Kunststoff Füllung legen, danach hast du definitiv Ruhe und keine Schmerzen mehr.
Wenn der Zahn jetzt schon empfindlich ist würde ich dir empfehlen eine Betäubung zu nehmen, weil der Zahnarzt ein paar mal während der Behandlung mit Wasser und Luft sprühen muss. Und das zieht dann schon ordentlich.
Wenn der Zahnarzt sorgfältig arbeitet sollte sowas halten. Die Füllung wird mit dem Zahn „verklebt“. Äußerst selten das sowas nicht hält.
Das elmex Gelee kann ich ebenfalls empfehlen. Regelmäßig genommen, reduziert es sehr die Empfindlichkeit. Eine Versiegelung mit Kunststoff hält einige Jahre.
Von der Benutzung von BioRepair und ähnlichem rate ich dringendst ab! Durch diese hauchfeinen Partikel werden Zahnhälse oftmals erst freigelegt.
Würdest du mir das Gelee auch empfehlen wenn mein Zahnhals offen ist? Also man sieht dass ein Stückchen Zahnfleisch fehlt. LG
Wenn du mit ''offen' 'freiliegend' meinst, dann ja :) Dafür wird das Gelee empfohlen und ich kann es aus erster Hand bestätigen. Es reduziert merklich die Empfindlichkeit. Hier auch noch ein Tipp: gewisse Säuren (Weintrauben z.B.) können die Empfindlichkeit zusätzlich verschlimmern. Das also ebenfalls im Auge behalten.
Ich habe durch Zufall gemerkt, dass mir bei empfindlichen Zähnen Frauenmanteltee (Apotheke) hilft: einen Tee kochen (natürlich ungesüßt) und wenn er genug abgekühlt ist, den Mund spülen, natürlich kannst du ihn auch trinken, er hilft dann auch von innen, schmeckt halt scheußlich. Aber ich hatte nach ein bis zwei Tagen eine spürbare Besserung.
Elmex Sensitive und die dazugehörige Spülung könnte helfen. Die ist speziell dafür gemacht.
Nutzt du auch Elmex Gelee? Ist empfohlen um die Zähne wieder zu flourisieren.
Benutze die Elmex sensitive professional, leider auch ohne Erfolg, bin echt schon verzweifelt. .
Oh man okay, hast du dir schon mal eine zweit Meinung eingeholt?
Nein hab ich noch nicht. Du meinst einen anderen Zahnarzt um Rat fragen?
Ja genau, entweder wird er dir das bestätigen oder einen neuen Blickwinkel eröffnen. Denn das sollte nicht die norm sein das man weithin Beschwerden hat.
Regelmäßig mit Xylit/Xylitol spülen. Ansonsten stimme ich Tine zu: Elmex Gelee. Aber nicht zu oft und immer schön ausspülen. Bloß nichts von dem Schaum schlucken/im Mund lassen. Es schmeckt zwar wie ein Kinderbonbon, ist aber eine ordentliche Keule.
Danke für deine Info! Ist diese Behandlung mit Kunststofffüllung schmerzhaft? Und wie lange ist die Füllung haltbar? habe gelesen dass sie nicht so lange halten soll...