Was tun gegen kalte füße beim Jagen
Jagen ist mein hobby, aber ich muss etwas tun! Ich sas gestern 3 stunden auf einem hochsitz zum jagen. zuerst wurden nur die füße etwas aklt, dann die hände und nachher hab ich gezittert. das nächste mal soll ich 5 stundenlang sitzen, darum frage ich um rat, was ich machen soll. ich meine, ich will ja auf jagd, aber wenn es so kalt ist, muss man doch was gegen die kälte tun oder was?
LG Vanessa
13 Stimmen
5 Antworten
Erstens die Jagdschuhe für den Winter mindestens eine Nummer zu groß kaufen. Dann passt man auch mit 2 Paar dicken Wollsocken rein. Zweitens kannst du dir aus dicker Alufolie oder einer alten Isomatte Einlegesohlen für die Schuhe schneiden. Drittens solltest du wollene Stulpen tragen. Sie verringern die Wärmeabstrahlung aus der Schuhöffnung. Viertens ist lange Unterwäsche auf der Jagd im Winter Pflicht. Und fünftens solltest du beim Ansitz immer eine Decke oder eine zweite Jacke dabeihaben, welche du über Knie und Oberschenkel legen kannst. Dann kann man es selbst bei großer Kälte schonmal ein paar Stunden aushalten. Und wenn das alles noch nicht reicht... kauf dir einen guten Ansitzsack.
Ist keine Kunst. Ich gehe nicht nur jagen... ich lebe (für) die Jagd.
Die längste und meiner Meinung nach beste Antwort hier, mal wieder typisch... !! ;) DH
Eine Unterlage auf dem Fußboden legen- z. b. aus Filz. und eine Unterlage auf die Bank legen. Warme Winterschuhe/-stiefel anziehen. Socken mit Naturmaterialien anziehen - z. B. von woolpower, diese gibt es in verschiedenen Stärken - von 200er bis 800er Stärke. Von der Firma gibt es auch entsprechende lange Unterwäsche und auch ein One Piece Suit. = warme Unterwäsche ist Pflicht beim Winteransitz. Eine Funktionsstrumpfhose anziehen und mit Socken kombinieren - z. B. Wintersportstrumpfhose von gatta oder die beheizbare Strumpfhose von warmx (allerdings nicht billig). Ansitzdecke /-anzug....mitnehmen. Bequeme, warme Oberbekleidung und bequeme Jacken tragen. Müze, Schal, Handschuhe, ggf Sturmmaske verwenden. = das Zwiebelprinzip anwenden. Die Angebotsvielfalt ist groß - man sollte auch warmes zum Trinken mitnehmen und Ergänzungswäsche. Es werden auch beheizbare Hilfsmittel angeboten. D.h. man muss in eine vernünftige Ansitzausrüstung investieren, damit man nicht friert.
Hab ich auch für die Baustelle und zum angeln. :-)
es sieht gutaus, ich gaub, mutti kauft die... :-)
Erst warme dicke Socken anziehen danach vrnünftige Schuhe anziehen und dann noch eine dichke warme Jacke anziehen so müsstest du eigentlich nicht mehr frieren.
http://www.google.de/search?q=filzstiefel
das ist die lösung
Die längste und meiner Meinung nach beste Antwort hier, mal wieder typisch... !! ;) DH