Was tun wenn man, sobald man Kniebeugen macht, Schmerzen im Schambein hat? (Seit 1 Woche)?

4 Antworten

Am Besten das Gewicht reduzieren oder z. B . eher Kreuzheben bzw. den halben Bewegungsablauf mit nur etwas Beinbeteiligung . Joggen müßte eigentlich gehen ; 2 - 3 Mal die Woche mit je einem Tag Pause ist optimal . Eventuell liegt eine kleine Hüftfehlstellung vor , sodaß eine Schambeinseite überlastet ist . Beim Knie - beugengewicht drückt es auch auf die Hüften und damit auf die Schambeine . Physio - therapie kann etwas helfen ; Osteopathie , Dorn - Breuss usw. . Ansonsten Stretching , Adduktorentraining sowie Bauchmuskeltaining . Beide Muskelgruppen setzen auch an den Schambeinen an . ( Adduktoren und die Bauchmuskeln )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du dich in dem Bereich z.B. durch eine Prellung verletzt hatte das auch das geht wieder weg könnte es sein daß es auch das Steißbein ist? Wenn du nicht weißt wie du dir die Verletzung zugezogen hast solltest du auf jeden Fall zum Arzt gehen. Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
camberbunny 
Beitragsersteller
 30.10.2021, 13:21

Danke, ich mache regelmässig Kniebeugen (60kg) und gehe 1h joggen. Evtl eine Überbelastung? Müsste ich denn auch auf joggen verzichten

Niemand123943  30.10.2021, 13:25
@camberbunny

Eigentlich nicht aber joggen soll laut vielen Studien nicht so gesund für Kniegelenke und Rücken sein mache lieber Intervall sprinten das ist in kürzerer Zeit viel effektiver heißt z.B. 800m sprinten, 200m Joggen, 800m sprinten, 200m joggen und so weiter je nach dem wie viel Kondition und Zeit du hast kannst du dir die Sprinteinheiten/Joggen anpassen.

Ich würde die Kniebeugen erst mal weglassen und nur Lauftraining, Wanderungen und Spaziergänge machen. Und abwarten, ob die Schmerzen nachlassen.

Keine Kniebeugen machen... :D