Was wollen die Ärzte von mir?
Meine Psychologin möchte von mir ein Blutbild mit Schilddrüsenwerten und ein EKG. Ich hab das an meinen Hausarzt am Telefon weitergegeben und die MA hat mehrmals gefragt wofür das ist und obwohl ich gesagt habe dass es für eine adhs Diagnostik ist bestand sie drauf dass ich einen Zettel mitbringe (obwohl das nur ein Terminierungszette zwecks adhs Diagnostik ist). Warum ist das so ? Und warum will die Psychologin überhaupt sxhildrüsenwerte und ekg Bild??
5 Antworten
Um eine genaue Adhs Diagnose stellen zu können gehört auch eine Ausschlussdiagnostik dazu, eben die Schilddrüsenwerte, dass diese in Ordnung sind und die Herzleistung mit einem EKG.
Eine gründliche Vorgehensweise.
Alles Gute für Dich
Schilddrüsenfehlfunktionen können sich auf die Psyche auswirken, auch auf die Konzentrationsfähigkeit.
Genau eine Überfunktion könnte auch falsch als Hyperaktivität diagnostiziert werden, weil die Symptome ähnlich sind. Deshalb muss man diese ausschließen
Vermutlich hat der Psychologe Fälle in denen gerade dein Krankheitsbild (adhs) mit einer nicht funktionierenden Schilddrüse zusammenhängt, daher möchte er die Blutwerte kontrollieren und das EKG sehen, um zu überprüfen oder um vergleichen zu können, ob dies bei Dir zutreffend ist.
Psych möchte Erkrankung von... ausschließen.
Hausarzt muss Fremdauftrag tun. Braucht deshalb Überweisung, oder wenigstens den Auftrag schriftlich. Damit die Leistungen nicht sein PatientenBudget belasten.
Ausserdem gibt es auch Leute, die irgendwas behaupten. Was er ausschließen will/muss. Du kennst manche Patienten nicht. 😊😂
Ganz spontan würde ich vermuten, dass das der Papierkram für die Abrechnung mit der Krankenkasse relevant ist. Aber ich kenne mich damit nur grundlegend aus.