Wegen Heiserkeit Krankschreiben?
Hallo. Also ich würde Montag wegen einer erkältung nach hause geschickt von der Arbeit. Ich arbeite im Einzelhandel und deswegen war das etwas kritisch.
Ja aber Dienstag war ich in der Berufsschule und alles war gut. Heute geht es mir eigentlich blendet. Nur ich habe extreme Heiserkeit. Ich muss auf der arbeit sehr viel mit Kunden reden, wirklich sehr viel. Auch wenn ich nicht an der Kasse bin werde ich regelmäßig in Kunden Gesprächen verwickelt. Ich fange um 12 an und muss bis 20 Uhr und ab 18 uhr muss ich an die Kasse weil wir nur zu zweit im Laden sind.
Ich hatte vor 2 Wochen schon Magendarm und war krankgeschrieben und Montag war ich auch krank geschrieben. Kann mir das nicht nochmal leisten! Ich fühle mich jetzt extrem schlecht und habe Angst das die denken ich simmuliere das nur... Aber so kann man mich nicht auf Kunden zulassen.
Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll. Oder soll ich einfach hingehen oder am Telefon fragen? Am Telefon kann ich aber nicht wirklich versichern das sie mich verstehen. Ich habe keine Ahnung
3 Antworten
Es gibt bestimmte Krankheiten im Hals, da darf man nicht sprechen, damit es heilt. Da solltest du besser erstmal zum Arzt
Hi,
Das Gesetz ist da eindeutig: der Arbeitnehmer entscheidet, ob er sich in der Lage fühlt zu arbeiten – und der Arzt entscheidet, ob er dich arbeitsunfähig bescheinigt.
Es ist also dein gutes Recht zu sagen das du dich heute nicht in der Lage fühlst zu arbeiten.
meine ganz klare Empfehlung: gehe nicht zur Arbeit, bis deine Heiserkeit komplett weg ist. Warum? mit Heiserkeit zu sprechen (vor allem viel zu sprechen, wie es bei dir der Fall ist) ist eine extreme Belastung für die Stimmbänder. Und die Stimmbänder regenerieren nicht so einfach, wie zum Beispiel die Haut, Muskeln etc. Heißt konkret, dass du dir einen Schaden für das Leben holen kannst! Und in deinem aktuellen Job ist auch deine Stimme dein Kapital – das solltest du jetzt nicht aufs Spiel setzen. Deine Kollegen werden schon ein paar Tage ohne dich klarkommen.
Medizinisch gesehen hast du jetzt eine (wahrscheinlich nur geringfügige) Kehlkopfentzündung … Egal wie klein die Entzündung ist, sie kann sich verschlechtern. Also pass bitte auf dich auf 🙏🏻
Alles Gute und gute Besserung 🍀
Sehr gerne!
Allein schon, dass du quasi ein schlechtes Gewissen wegen des häufigen Fehlens hast, zeigt dein Pflichtbewusstsein! Ich wette du bist einer der besonders fleißigen im Unternehmen – und gute Chefs wissen, dass wer hart arbeitet, auch mal pausieren darf. zumal du ja offenbar in letzter Zeit viel Präsenz gezeigt
Auch dein Arbeitgeber hat nichts davon, wenn du dein Kapital aufs Spiel setzt. Wenn du möchtest, kannst du ja beim Chef anrufen und die Lage schildern – entweder er wird dir deine Ruhe gönnen, oder du weißt, dass er ein Ausbeuter ist ;) … Meine ich natürlich nicht als Anschuldigung, sondern nur, dass du dann erfährst, wie sehr er dich schätztet :)
wenn du krank bist, bist du krank. Dann bleib daheim.
Melde dich telefonisch krank, dann hört doch jeder, dass du krank bist
Dankeschön. Ich fühle mich nur so schlecht weil ich diesen Monat so oft gefehlt habe. Sonst war ich davor zwar nie krank aber trotzdem habe ich Angst.