darf die oma sich fürs enkelkind krank schreiben lassen?
Hallo Zusammen, ich hab Montag eigentlich meinen ersten Arbeitstag nach dem Elternjahr wieder. Jetzt hat meine Maus aber gestern Fieber gehabt ganzen Tag geschlafen so 39° bis 39,5°. Ist heute morgen etwas besser und trinkt auch wieder besser 38,1° aber ich denke Montag kann sie nicht in den Kindergarten. Kann sich auch ihre Oma krankschreiben lassen und sie betreuen? Oder muss ich meinen ersten Arbeitstag Krank machen? Zumal ihre Oma ehh zum 31.12. aufhört zu arbeiten? Da wär es ja besser wenn Sie mit ihr zum Kinderarzt geht und sich Krank schreiben lässt, gibt ja immer für die Eltern diese Krankschreibung wenn man sich um das Kind kümmern muss. Danke im vorraus
4 Antworten
Nein das geht nicht. Da dein Kind ja bei dir versichert ist oder Familienversichert bei dir und deinen Mann, kann sich deine Mutter nicht krank schreiben lassen. Nur du oder dein Mann. Vielleicht hat sie noch resturlaub? Oder kann einen Tag unbezahlten Urlaub nehmen?
deine tochter wird aber bei mit mitkrankenverischert sein und nicht bei deiner oma.
deshalb musst du dich krankschrieben lassen, die pma nimmt einen tag urlaub oder ähnliches.
es ist egal, ob die oma zum ende des jahres aufhört zu arbeiten, das hat nciths damit zu tun.
Soweit ich weiß, geht das nicht, weil sie ja nicht sorgeberechtigt ist. Warum nimmt sie nicht einfach einen Tag Urlaub?
Wobei ich persönlich sowieso der Meinung bin, dass ein krankes Kind zu seinen Eltern gehört.
Das ist ja eigentlich egal wer dein Kind Betreut haupsache es wird betreut. Das kann auch Oma machen.
Ist halt nur doof weils mein erster arbeitstag ist. sieht dann ja echt doof aus für meinen arbeitgeber.