Weicher Kot wegen Medikament (Mesalazin)?
Hi, ich habe ja Colitis ulcerosa im "leichten Stadium" . Nun muss ich das Medikament Mesalazin zu mir nehmen (seit zwei Tagen). Nun hatte ich jetzt auch schon zwei Mal weicheren kot, kein richtiger Durchfall, und dazwischen auch relativ wieder normalen Kot ( die Form und Konsistenz ändert sich bei Colitis ja). Nun die Frage : habe ich diesen weicheren kot , weil ich...
...Einen Schub habe ( gibt es ja bei Colitis und Crohn ) ...Oder weil ich dieses Medikament einnehme( auf dem Nebenwirkungen steht dabei dass man Durchfall und Bauchschmerzen bekommen kann etc. Bauchschmerzen hatte ich dann auch kurz nach der ersten Einnahme, aber nur kurz und jetzt nicht mehr)
Und jetzt noch eine Frage : bei Colitis ulcerosa kann man auch als nebenerscheinungen blaue Flecken bekommen hat mein Arzt gesagt, nun habe ich am Oberschenkel fast neben den Genitalien so leicht dunklere Flecken, die man eigentlich fast nur im Schatten sehen kann, sind das jetzt solche flecken, die mein Arzt meinte, oder sind das so gewöhnliche Flecken ( kennt man ja irgendwie als Muttermale oder so )
Danke für antworten und entschuldigt mich für meine Ausdrucksweise. :D
1 Antwort
Hi,
deine Ausdrucksweise ist angemessen und sachlich. Da mach dir mal keine Sorgen.
Die Vermutung, dass der weiche Stuhl als Nebenwirkung des Mesalazin aufgetreten ist, liegt nahe. Das wirst du in den kommenden Wochen noch herausfinden und genauer differenzieren lernen. Außerdem gehen solche anfänglichen Nebenwirkungen häufig mit der Zeit etwas zurück.
Zu den blauen Flecken kann dir niemand was sagen. Entweder hast du dich gestoßen, oder es kommt auch von dem Medikament. Ist eigentlich auch erstmal egal, solange dir das keine Probleme macht.
Wichtig ist, dass du das Mesalazin konsequent nimmst, auch wenn es dir augenscheinlich gut geht. Lass dich nicht verführen, in einigen Wochen schlampig bei der Einnahme zu werden, sonst kommt die Entzündung möglicherweise schnell wieder.
Dann wirst du auch sehen, ob du häufig blaue Flecken hast. Kannst ja dann den Arzt mal fragen.
Alles Gute.