Weisheitszähne OP Lippe und Kinn taub?
Hallo zusammen, vor genau 7 Tagen habe ich den unteren rechten Weißheitszahn gezogen bekommen. Dieser befand sich in der Nähe eines Gesichtsnervs. Dem Kieferchirug lagen die notwendigen CT Bildaufnahmen vor. Vor der OP konnte mich der Chirurg beruhigen, der Nerv ist zwar nahe am Zahn, jedoch wird er es hinbekommen. Ein 3D Bild ist nicht notwendig, da das CT gute Bilder liefert.
Der Zahn ließ sich schwer entfernen, die OP verlief ca. 45 Minuten. Durch eine gute Kühlung konnte ich eine Schwellung meiden, die Schmerzen konnte ich dank Ibuprofen unter Kontrolle halten. Im Großen und Ganzen habe ich das ganze gut überstanden. Auch das Antibiotikum habe ich gut vertragen. Doch bis heute habe ich eine Taube Lippe, Kinn und Zahnfleisch.
1 Tag nach der OP musste ich zur Kontrolle. Dort habe ich das Problem geschildert. Er pickste am Zahnfleisch und Kinn und fragte, ob ich was spüre und ob es weh tut. Tatsächlich spürte ich was und tatsächlich pickste es auch. Doch es fühlte sich anders und komisch an. Er sagt, er hat nach der Entfernung des Zahnes den Nerv gesehen und er hat ihn nicht durchtrennt. Daher wird der Nerv beleidigt sein und nun dauert es bis zu ca. 3 Monaten, bis sich der Nerv erholt und das Taubheitsgefühl verschwindet.
5 Tage nach der OP habe ich die Fäden gezogen bekommen und habe nochmals darauf hingewiesen, dass die genannte Partie noch taub ist. Er pickste nochmals am Zahnfleisch, erneut hatte ich das gleiche komische Gefühl. Er wiederholte, der Nerv ist beleidigt und dass es Zeit braucht. Der nächste Kontrolltermin ist in 4 Wochen.
Ich habe nun viel darüber gelesen, doch letztendlich bin ich nicht schlauer geworden. Bleibt nicht anderes übrig außer abwarten und hoffen, dass es gut wird?
Kann man nichts dagegen unternehmen? Bzw. Wie kann man sich vergewissern, dass der Nerv nur beleidigt ist und dass es Zeit braucht. Die Aussage, er hätte den Nerv nicht durchtrennt und er hätte den Nerv gesehen, beruhigt zwar ein bisschen, gibt allerdings keine Sicherheit.
Mich würde außerdem interessieren, welche Erfahrungen ihr bei einem beleidigen Nerv gemacht habt und wie ihr diese Schwierige Zeit überstanden habt? 7 Tage mit einer tauben Lippe sind schon schwierig genug.
Freue mich auf eure Antworten
:)
1 Antwort
Bleibt nicht anderes übrig außer abwarten und hoffen, dass es gut wird?
Leider ja.
Die Aussage, er hätte den Nerv nicht durchtrennt und er hätte den Nerv gesehen, beruhigt zwar ein bisschen, gibt allerdings keine Sicherheit.
Das verstehe ich und sehe es ähnlich. Aber was willst Du machen. Die Entfernung eines Weisheitszahns birgt Risiken, über die Du sicherlich aufgeklärt wurdest. Falls der ZA wirklich den Nerv durchtrennt hat, hättest Du das gleiche Problem und es würde auch wochenlang dauern - u.U. sogar länger als 3 Monate - bis das Taubheitsgefühl endlich verschwunden ist.
Die Heilung von einem gereizten oder beschädigten Nerv nimmt mehrere Wochen in Anspruch. Wie lange, kann niemand voraussagen. Vitamin B12 wird hier als Unterstützung empfohlen. Ob es wirklich etwas bringt, kann ich nicht zu sagen.