Weisheitszahn Op ohne Antibiotika?

2 Antworten

Nein, ein Muss ist es nicht. Aber ganz wichtig ist, dass du nach jeder Mahlzeit deine Zähne putzt. Häufig entstehen durch Essensreste Infektionen, also gründlich auf die Mundhygiene achten!

Kann noch ein wenig geschwollen sein und weh tun, aber mit der Zeit wird das auch besser. Wenn du immernoch sehr starke Schmerzen hast oder meinst, dass eine Infektion da ist, solltest du zum Zahnarzt gehen.

Ich habe meine Weisheitszähne ohne Antibiotika gezogen bekommen. Nach ein paar Tagen war alles normal. Aber man muss davon ausgehen dass der Arzt einen guten Grund dafür hatte, die Antibiotika zu verschreiben. Zumindest kann man aus der Ferne das nicht beurteilen. Daher würde ich lieber auf deinen Arzt hören.

Viktoria1404 
Beitragsersteller
 06.07.2020, 09:57

Er sagt nur, dass ich die nehmen soll, damit kein Infektionsrisiko besteht und meine Wange nicht so doll anschwillt.(Das ist aber der Standardspruch, das hat er auch zu anderen Patienten nach der Op gesagt) Am 6 Tag ist aber nichts mehr geschwollen, es tut nur ein bisschen weh beim kauen, gähnen etc.

MonkeyKing  06.07.2020, 09:59
@Viktoria1404

Antiobotika sollte man nicht vorzeitig absetzen, das ist riskant. Ich finde es zwar merkwürdig prohylaktisch Antibiotika zu verschreiben, aber ich bin da ein Laie.