Stechende Ohrenschmerzen nach Weisheitszahn-OP
Hallo, ich hatte am Freitag (2.4.) eine Weisheitszahn-OP, wobei 2 Zähne auf der rechten Seite entfernt wurden. Die OP verlief laut meinem Kieferchirugen ganz normal und ich hatte danach auch nur wenig Schmerzen, die mit Ibuprofen 600 weggingen. Direkt nach der OP habe ich auch schon angefangen, Antibiotika (AmoxiClav 875/125) gemörsert mit Wasser einzunehmen. Bis jetzt ist die Schwellung schon leicht zurückgegangen, aber seit gestern Abend habe ich auf der rechten Kopfseite und im rechten Ohr starke, stechende Schmerzen, die max. 1 Sekunde andauern. Könnte das eine Entzündung sein, obwohl ich Antibiotika nehme? Hat das irgendwas mit einem Nerven zu tun? Und falls es schlimmer wird, welchen Arzt sollte ich aufsuchen, den Kieferchirugen, Allgemeinarzt oder HNO-Arzt? Danke im Vorraus!
1 Antwort
Das kann von den Nerven kommen und zwar konkret vom Trigeminus, das ist der Gesichtsnerv und der hat verschieden Verästelungen, eine davon führt auch zum Ohr. Wenn Du eine Weisheitszahn-OP hattest, dann kann es gut sein, dass der Nerv massiv gereizt ist und deshalb mit Schmerzen reagiert.
Sicherheitshalber würde ich zu nem Doc gehen, um einen Infekt auszuschließen. Heute am Osterwochenende würde ich einfach zum Notdienst gehen. Der soll Dir nur mal in die Ohren schauen, um auszuschließen, dass Du einen Infekt hast.
Vermutlich aber ist "nur" der Nerv gereizt.
Alles klar, vielen Dank!