weisheitszahn op, zunge taub.. hatte jemand schonmal ähnliches?
vor einer woche wurden mir 8 zähne gezogen, darunter die 4 weisheitszähne.
es war von anfang an klar, das dabei sehr hohe risiken eines kieferbruchs oder einer nervenschädigung besteht..
seit der op ist meine zunge mehr oder weniger taub.. ich spür zwar nochwas und ein wenig geschmack hab ich auch noch, wenn auch nicht viel aber es ist so, als hätte ich meine zunge in heißes wasser gesteckt und mich verbrüht.
der arzt meinte anfangs, das käme von der starken nakose.. 3 tage später, bei meiner entlassung meinte er dann es kann auch sein, das ein nerv irritiert ist, aber es sollte wieder besser werden
mir ist klar das das ne weile dauern kann, aber da diese leute dort mehr als fragwürdig waren will ich mal fragen, ob jemand ähnliches nach so einer op hatte..
4 Antworten
Also es ist nicht ungewöhnlich, dass Narkosen nachwirken. Auch bei der normalen Zahnarztspritze kann es zu einer Betäubung von mehreren Tagen kommen.
In deinem Fall ist die Chance undgleich größer. Man liest sogar von Berichten, dass einige Menschen bis zu 6 Monate ein Problem mit Taubheit hatten.
Ebenso KANN es durch die punktuelle Betäubung des Unterkriefers allein natürlich zu Nervschädigungen durch Punktion o.ä. kommen.
Ohne genaueres zu wissen und die Art deiner Narkose zu kennen oder deiner Verträglichkeit, würde ich dir raten, dass du, sobald es dir möglich ist, dich aktiv sportlich betätigst. Meist hilft das Narkosen und deren Rückstände besser abzubauen.
Solltest du weiterhin Probleme haben geh zu deinem oder wahlweise einem Zahnarzt und lass dich definitiv nochmal Röntgen! Sollten physische Schädigungen vorliegen, kannst du das da meistens erkennen und ggf. behandeln.
die narkose wurde über die vene gegeben soweit ich das mitbekommen habe und bisher hatte ich nie probleme mit narkosen ect.. und hatte schon einige ops..
ich mache ja regelmäßig "sport" ich laufe raltiv viel mit meinem hund
Ich kann Dir nichts aus eigener Erfahrung sagen weil ich sowas bisher nicht hatte aber ich kenne das von früher von einigen Patienten. Am Anfang kann es an der Schwellung liegen weil diese den Nerv zusammen drückt, wenn Du keine Schwellung mehr hast kann es sein dass der Nerv bei der Extraktion etwas beschädigt wurde, sowas erholt und regeneriert sich für gewöhnlich mit der Zeit, kann 2 Wochen bis 2 Monate dauern.
Im Moment kannst Du selbst nichts tun ausser abzuwarten, jetzt nach einer Woche sind Deine Wunden noch nicht abgeheilt. Gute Besserung.
Eine Freundin hatte nach einer Op ein ähnliches Problem, bei ihr ist es erst nach 2 Wochen komplett weg gegangen.
Dein Nerv ist beleidigt. Kaputt ist der nicht, sonst würdest du gar nichts mehr fühlen. Die Regeneration dauert so zwischen 3 Wochen und 3 Monaten. Gib der Sache also noch etwas Zeit.