Weisheitszähne raus: Was kann alles abwechslungsreiches gegessen werden? "Weichkost"?
Hallo ihr Lieben!
Mein Freund hat heute all seine Weisheitszähne rausbekommen. Da soll er die nächsten Tage natürlich nur "weiche" Sachen essen.
Heute Abend wird's eine Grießnockerlsuppe geben, und andere Suppen wie Pfannkuchensuppe, Nudel-/Buchstabensuppe etc. fallen mir schon auch ein.
Aber ein bissel Abwechslung möchte ich natürlich auch rein bringen, außerdem will ich ihn überraschen und nach der Arbeit viele Sachen einkaufen, mit denen er sich die nächsten Tage ernähren kann.
Wie gesagt, so ein paar Ideen hatte ich schon selbst und ich suche auch selbst auf Seiten wie Chefkoch, Kochbar usw., aber ich dachte vielleicht habt ihr noch ein paar Ideen/Anhaltspunkte/Produkte/Anstöße, die mir die Suche erleichtern könnten bzw. wo ich neue Kreativität schöpfen kann. Was esst ihr in solchen Situationen gern?
Ach, und noch etwas, das die Suche ein wenig einschränkt: Er ist Vegetarier, isst also weder Fleisch noch Fisch (Thunfischcreme und solche Dinge fallen also weg...)
Danke euch schonmal vielmals!
LG
6 Antworten
Suppen sind zu warm und Griessnockerln sind zu krümelig das bleibt in den frischen Wunden hängen. Im Moment soll er Flüssiges und möglichst Kaltes essen, bzw. trinken.
24-48 Stunden mindestens, man muss aufpassen, dass es nicht nachblutet und zu sehr aufschwillt, alle 4 Zähne gleichzeitig bergen das Risiko, dass der Hals zuschwillt.
bäh! na, das wollen wir natürlich nicht. hm. dann gibts heut wohl erstmal eis, alete und co... lach und je nachdem wie er sich dann fühlt kann er morgen dann suppe essen. ich denk er wird auch selbst merken was ihm gut tut und was eher nicht, und danach richte ich mich dann einfach.
Das ist echt total doof, ich hab meine Weißheitszähne ja auch schon raus bekommen (alle 4 auf einmal), aber das ist 10 Jahre oder so her, und ich kann mich echt nicht mehr dran erinnern, was ich da zu Essen bekommen habe, geschweigedenn was der Arzt gesagt hat was ich essen kann/darf/soll und was nicht...
Das wundert mich schon, es ist sehr unüblich alle vier zur gleichen Zeit zu nehmen, weil die Zahnärzte zu Recht, das Risiko fürchten. Die Regel ist zuerst eine Seite unten und oben, dann die andere.
hm. ich kenn irgendwie nur Leute die sich gleich alle auf Einmal haben ziehen lassen. So hab ich's damals auch machen lassen weil ich dachte dann hab ich es gleich alles auf einmal hinter mir... gab auch keine Probleme, habs allerdings nicht von nem Zahnarzt machen lassen sondern von nem Kieferchirurgen, da meine Zähne auch noch nicht "rausgewachsen" waren sondern herausoperiert werden mussten...
Grieß ist schon einmal schlecht, weil es sich in der Wunde absetzt, und grieselt, ebenso wenig soll man etwas mit Milch essen.
Am besten Kartoffelpü cremig mit Butter verrührt, Suppen sind natürlich gut geeignet
nichts mit Milch? Warum denn das? (mich würden nur die Hintergründe interessieren...)
Tja, dann war's das schonmal mit Griesbrei und Milchreis ;) Oh weh! Und was kann er dann Frühstücken? Ich dachte Joghurt oder Quark mit Banane oder sowas... aber dann wirds wohl nur die Banane... Vielen Dank aber auf jedenfall für die Antwort :)
Joghurt, Quark und Eis etc., geht schon, hat bei uns der Zahnarzt so verordnet.
aaah. ok. guut. danke ;) das erweitert den Speiseplan ja dann durchaus schonmal um die ein oder andere Sache :D Danke!
Was ist eigentlich mit gekochtem Ei/Rührei/Spiegelei etc.? Setzt sich das auch so arg ab? Oder kann er das morgen oder so dann vielleicht essen?
Was ist das denn für ein Zahnarzt? Oo
Man soll mindestens solange verzichten, bis die Wunden geschlossen sind!
Kartoffelbrei, Babybrei da gibt es so viele Sorten :)
Der kann alles essen, er muss ja nicht hinten kauen. Heute könnt Ihr einmal "sündigen" und vielleicht Torte, Eis, ... essen, morgen kann er weiter vorne schon vorsichtig kauen.
Nach dem Zähne ziehen sollte man Milchprodukte meiden! Milch erhöht das Risiko einer Entzündung sehr!
:'( also, langsam bin ich echt total verwirrt! was denn nu? Milch ja oder nein? Kann mir jemand mal die Hintergründe nennen, warum Milch so schlimm sein und Entzündungen hervorrufen soll? Und ist diese Gefahr dann nur bei "Milch an sich" so, oder auch bei allen Milchprodukten (Joghurt, Butter, Quark, Käse (wobei der eh noch zu hart...) usw.?) gegeben?
Wie hier schon geschrieben ist Kartoffelpü gut. Möhrengemüse ist auch super. Suppen (z.B. Cremesuppen) auch.
Du kannst ja statt Milch auch alternativen aus Soja, Reis oder Hafer nehmen. Gibts mittlerweile in fast jedem Discounter.
Milch sollte vor allem wegen der Milchsäurebakterien gemieden werden. Die verursachen die Entzündungen. Kannst du unter anderem auf der Homepage der Techniker Krankenkasse nachlesen.
ah, ok. Super. Ja, Sojamilch haben wir daheim, kein Problem. Und Joghurt gibts ja auch mit Sojamilch, und Sahne-Ersatz auch. Nur Eis hab ich noch nie gesehen, da muss ich mich mal schlau machen ;) Aber vielen Dank für die Info. Jetzt kann ich mir da auch bissel besser was drunter vorstellen :)
Das schafft er garantiert nicht, wenn alle 4 Weisheitszähne raus genommen wurden.
genau genommen sind es drei.... den einen unten mussten sie vor zwei Monaten schon vorher rausnehmen weil er auf nen anderen Zahn gedrückt und ne Entzündung verursacht hatte. Heute gabs die beiden oberen raus und noch den anderen unten... bei dem einen Zahn wars eigentlich kein Problem, da hat er halt am Tag des Eingriffs nur Flüssiges zu sich genommen und am nächsten Tag weiche Sachen und danach gings dann schon wieder. Nur jetzt mit dreien denk ich wirds zumindest ein bisschen länger dauern...
aber das mit dem Eis ist ne gute Idee, vielleicht hat er ja lust drauf und es kühlt noch etwas. oder ist das dann wieder zu kalt? nee, oder? man soll sich ja auch so eis-kühlbeutel hinhalten damits nicht schwillt und so... wär nur noch das problem mit "milch"....
Bier oder ein G`spritzter schmecken auch besser. Sehr nahrhaft ist Federweißer (Sturm) und nach zwei Vierteln schläft man auch ganz gut.
lach und nach den ganzen Betäubungsmitteln die er eh noch intus hat wahrscheinlich noch viel, viel schneller ;o)
Kartoffelsuppe,:-))
uff. ok, das mit dem Grieß seh ich schon ein, dass das krümelige vielleicht nich so super is (wobei die Wunden ja auch mit so Mulbindezeug abgedeckt sind...)
Aber echt keine Suppen? Klar, gleich danach nicht. Aber er hat die Dinger heut früh um 9 raus bekommen, da dacht ich kann er heut Abend schon wieder eine (lau-)Warme Suppe essen?
Wie lang denkst Du denn sollte er nix warmes essen/trinken?