gelber schmieriger staub in wohnung und kleidung führt zu hautausschlag und würgreiz, was ist das?
in der wohnung ist gelber staub in der luft und auf allen ablagen. aus der kleidung bekomme ich den staub auch nicht mehr raus und sobald ich die kleidung trage bekomme ich hautausschlag. auch kopfschmerzen und atemnot sind vermutliche folgen meines problems.
4 Antworten
Was ist das für eine Wohnung? Dachgeschoss, EG, Altbau? Ist der Keller feucht?
Gelber Staub klingt nach Sporen vom Hauschwamm. Hausschwamm ist nicht nur eine Gefahr für die Bausubstanz, sondern unter Umständen auch für die Gesundheit, da seine Sporen Allergien auslösen und seine gasförmigen Stoffwechselprodukte Kopfschmerzen oder Übelkeit hervorrufen können.
Unbedingt mal mit der Taschenlampe alle Ecken (hinter Möbeln) absuchen nach Fruchtkörpern des Hausschwamms (Fotos gibts genug im Internet). Der Schwamm benötigt neben Feuchtigkeit Holz zu leben. Der echte Hausschwamm kann sich allerdings über sein Myzel auch mit Feuchtigkeit aus dem Keller oder dem undichten Dach selbst versorgen und befällt weiter entfernteres Holz im Haus.
Die gelb-orange-bräunlichen Sporen fliegen durch Ritzen dann durch das gesamte Haus und lagern sich wie Staub auf Möbeln, etc. ab. Bei bestätigtem Schwammbefall hilft nur noch ausziehen, da die Sanierung umfangreicher wird.
Pollen? Blütenstaub ist gelb, schmierig, lässt sich nur schwer entfernen und viele Menschen sind allergisch.
Kann Anfang März bereits losgehen, so richtig nimmt es aber erst im Sommer Fahrt auf.
Asbest (weil es in Deinen Tags auftaucht) ist farblos und die Fasern sind so fein, dass man ihn nicht sieht. Zudem sollten die Gebäude heute entsprechend saniert sein.
Keine Ursache. :-)
Wenn es Schimmel ist, freu Dich! Dann wirst Du so schnell nicht krank, hast schließlich immer Penicillin for free. ;-)
Nein, Spaß beiseite!
Siehst Du denn irgendwo Schimmel an den Wänden oder an den Fenstern? Überall, wo es kalt und feucht werden kann und wo wenig Luftaustausch herrscht, kann so etwas entstehen. Also Fenster, Außenwände, hinter Schränken. Wenn die Luft tatsächlich derart voll mit Sporen ist, dass Du sie siehst (was ich mir kaum vorstellen kann, aber ich weiß ja nicht, was es alles für verrückte Sachen gibt), dann muss es ja wirklich überall "blühen".
Eventuell könnten es auch Rückstände von Baumaterialien sein. Viele Dämmstoffe und Dichtmaterialien (z. B. Polyurethan) sind gelb. Dass das aber gerade bei einer alten Wohnung auftreten soll, scheint irgendwie unplausibel.
Da wirst du so nicht dahinter kommen. Es kann viele Ursachen haben. Lasse einen Schimmeltest machen. Der kostet ca. 35 € und dauert ca. 2 Wochen. Schau bei ebay unter "Schimmeltest". Das gibt's auch in der örtlichen Apotheke, dort aber zu Apothekerpreisen...
Hallo, ich würde mal die anderen Mieter fragen (wenn es ein Mehrfamilienhaus ist), ob das bei ihnen auch der Fall ist und dann den Staub von einem Labor untersuchen lassen. Ist nicht preiswert, aber die Gesundheit ist wichtiger.
vielen dank erst mal für deine antwort... aber ich glaube nicht das es sich um pollen handelt... bin im november letzten jahres dort eingezogen und da ging es auch schon los ... der staub ist ständig in der luft zusehen und das haus ist auch ziemlich alt und der hausflur ist mit teppich ausgelegt.. ich frage mich auch ob das eventuell mit dem gasofen und dem boiler zu tun hat..? denn immer wenn der anspringt und erstmal richtig heiss wird scheint es mir als wenn ein nebel im raum steht ... ich hoffe nur das es kein schimmel ist...