Welche Mindesttemperatur muss in Selbstbedienungskühltheken (Käse/Wurst) eingehalten werden?
Mir ist gestern in einer Filiale einer großen Supermarktkette aufgefallen, dass das Kühlregal nur eine Temperatur von 10° am Thermostat eingestellt hat und im oberen Fach die Temperatur spürbar warm war. Der dort gelagerte Käse hat bei höchstens 8° ein angegebenes Mhd. Nun frage ich mich, ob Supermärkte nicht verpflichtet sind, auf solche Temperaturen, die auf den Lebensmitteln als max. angegeben sind, auch zu kühlen. Im obersten Fach waren es ja im besten Fall noch 16°.
Ich habe danach gesucht, konnte aber ad hoc nichts passendes finden.
Hoffentlich habt ihr mehr Glück oder bereits ein passendes Vorwissen. Besten Dank
4 Antworten
Hallo,
ich denke, dass die Temperatur deutlich zu hoch ist.
In einem normalen Kühlschrank sind es um die 7°
Meistens steht auf den Verpackungen das Mindesthaltbarkeitsdatum und dabei, bei welchen Temperaturen das MHD gültig ist.
10° sind zu viel.
Ich denke, dass in Supermärkten eine Temperatur von 2° herrschen sollte.
Am besten immer die Ware von unten nehmen, denn da ist es am kühlsten und die Ware wird von den oberen Produkten gegen Temperatureinflüsse abgeschirmt ;-)
Die ware aus der Kühltruhe würde ich nicht kaufen, aber das Ordnungsamt informieren.
Als ehemalige Verkäuferin kann ich sagen, dass die Kühltemperatur, der versch. Lebensmitteln zwingend eingehalten werden muss. Wenns vom Lebensmittelamt Kontrolle gibt, gibt sowas glat eine Beanstandung! Als Kunde darf man das auch sagen, wenn man sowas beobachtet! Ausserdem gibt es deshalb ja verschieden Kühltheken, jede hat die Temperatur, die den drin gelgerten Lebensmitteln entspricht: So wars jedenfalls vor 20 Jahren noch! L.G.Elizza
Das sollte aber so nicht sein und da vermute ich, dass jemand am Thermostat rumgefingert hat. Die Lagertemperatur für SB Frischwurst z.B. liegt bei unter +7 Grad mindestens. Den Marktleiter bzw. die Information auf die Situation hinweisen.
Sofort beim Gewerbeaufsichtsamt anzeigen !!!