Wellbutrin und Pantoprazol?
Hallo! Nehme seit knapp einer Woche morgens Wellbutrin 150mg. Da ich mit somatisierenden Depressionen diagnostiziert wurde und somit sehr viele Beschwerden habe, weiss ich jetzt nicht ob die Magenschmerzen von den Tabletten kommen oder einfach ein weiteres Symptom der Depression sind. (Mir kommt vor die Magenschmerzem haben sich verstärkt seit ich die Pillen nehme).Mittlerweile sind es richtige Krämpfe und muss beim Gehen den Rücken kümmen damit der Bauch nicht zu sehr schmerzt. Fühle mich auch öfters am Tag benommen und verspüre öfters einen Brechreiz..Ich habe die letzten Tage kaum etwas gegessen, deswegen möchte ich es mit dem Magenschutz probieren, damit ich wenigstens etwas essen kann. Habe aber Angst vor den Wechselwirkungen.. Hat jemand Erfahrung damit? Danke euch!
5 Antworten
Das Wellbutrin müsste normalerweise mit verzögertert Wirkstoffreigabe sein, dass heißt es wirkt eigentlich erst so richtig im Darm und kommt unbeschadet durch den Magen.
Frag deinen Arzt ob er dir 50mg oder 25mg verschreibt die du dann langsam erhöhst bis dein Körper sich drann gewöhnt.
Setz die Tabletten sonst ab und probier ob es dann besser wird.
Das Wellbutrin hilft eigentlich ansonsten ziemlich gut bei Depressionen, wenn du herausfindest dass es doch nicht daran lag solltest du das Medikament ausprobieren.
Zum Pantoprazol kann ich nichts sagen.
Hallo,
es kann durchaus sein das die Beschwerden von dem Medikament kommen.
Oftmals müssen mehrere Alternativen ausprobieren werden, bis man das richtige Medikament findet das man verträgt.
Lies bitte in beiden Gebrauchsinformationen oder in den Fachinformationen aus dem Internet den Abschnitt Wechselwirkungen durch. Im Zweifelsfall kannst Du auch den Arzt oder Apotheker fragen.
Jedes Medikament mit Wirkung hat auch Nebenwirkungen. Hier scheint jedoch eine Unverträglichkeit vorzuliegen, die nicht akzeptabel ist. Dein Arzt soll das Medi wechseln. Pantoprazol ist nicht empfehlenswert, da es Alzheimer auslöst. Es wird vielerorts gar nicht mehr verschrieben. Man sollte den Teufel nie mit Beelzebub austreiben.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/65748/Erhoehen-Protonenpumpen-Inhibitoren-das-Demenzrisiko
Das ist derzeit in aller Munde. Mein Hausarzt verordnet dieses Medikament nicht mehr.
Pantoprazol wirkt nicht gegen Depressionen, behauptet das nicht mal. Daher erschliesst sich mir hier nicht minimal Ziel und Inhalt der Therapie.
Das hat hier auch niemand behauptet. Der Fragesteller nimmt das gegen aufgetretene Magenschmerzen.
Woher hast Du denn diese Behauptung? Das ist in keiner unserer Studien zu Pantoprazol aufgetreten, und ich habe viele Studien dazu ausgewertet. Abgesehen davon gibt es Pantoprazol 20mg rezeptfrei in der Apotheke...