Welli kratzt am op naht?
meiner welli dame wurde heute ein tunor rausoperiert. Dieser saß aussen am Gefieder an der Brütztel
nun durfte ich sie direkt heute wieder mitnehmen da sie richtig energie geladen war
auch durfte ich nach absprache die dame in den grossen käfig zu den anderen 8 beisetzen.
nun hab ich das problem, dass sie sich andauernd an der wunde kratzt vorallem geht sie da mit dem schnabel ran.
derzeit ist ne creme drauf. Sobald sie diese am schnabel hat, hört sie auf aber versucht es andauernd wieder.
ich habe auch nur den tipp bekommen ab und an mal nachzuschauen. Grössere blutungen sollten wohl nicht zu stande kommen meinte die vkta
mehr hat sie mir nicht gesagt.
was kann ich dagegen tun, dass sie sich da unten kratzt?
arbeite morgen auch von 8-14 uhr und kann sie somit auch nicht dauer betreuen
2 Antworten
Das knabbern an Wunden kann schnell böse enden. Ich habe eine Nymphensittich Henne bekommen welche stark misshandelt wurde. Sie hatte eine Verletzung oben am Flügel. Da sie daran geknabbert hat, musste ich dies natürlich unterbinden. Dafür gibt's halskrausen. Entweder selbst gemacht, falls man keine da hat und es dringend ist, oder auch fertige zu kaufen. Grade nach einer OP sollte sowas eigentlich selbstverständlich sein.
http://www.birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/halskrausen.htm
Hier kannst du darüber lesen. Ruf doch deinen Tierarzt an und frag, wie du es am besten machen kannst.
Da kannst wenig tun.
Eventuell den Käfig abdunkeln.
Du solltest aber den Fortgang genau beobachten.
Heilende Wunden lösen regelmäßig einen Juckreiz aus.
Im Extremfall wird Dir der Tierarzt helfen und dem Vogel einen "Schirm" anlegen.
Mit besten Grüßen
gregor443