Wellensittich mit Fettgeschwülst
Hallo Also wir haben zwei Wellensittiche und als gestern nacht eine nachbarin einen Wellensittich fand brachte sie ihn zu uns da wie noch einen käfig und geeignetes futter haben... es ist eine sie und die ist handzahm und super süß es gibt da nur ein problem sie hat einen riesigen fettgeschwülst am bauch. der tierarzt wurde natürlich direkt heute morgen aufgesucht da wir ja nicht wussten was das ist und er meinte das sei eigentlich ungefährlich dem vogel ginge es gut aber er könnte nichts machen... wenn es weiter wachsen würde müsste man ihn wohl irgendwann einschläfern... er hat auch erwähnt dass es operabel ist allerdings meint er sei das sehr unwarscheinlich dass er bzw sie es ist ja ein weibchen das überlebt... und er meinte das würde häufiger vorkommen was mich zu dem entschluss brachte euch zu fragen ob ihr einen solchen fall kennt oder kanntet und ob ihr glaubt dass sie die fast 200 euro teure operation überleben würde... vielen dank schon mal im vorraus
2 Antworten
Also wenn es sich tatsächlich um eine Fettgeschwulst handelt, ein sog. Lipom (gutartiger Tumor), dann ist es i.d.R. für den Welli nicht lebensgefährlich. Sollte es jedoch zu groß werden und den Welli einschränken, müsste man es entfernen lassen. Handelt es sich jedoch um einen bösartigen Tumor, kann man leider nichts machen außer dem Welli noch ein schönes Leben zu machen :/ Für mich klingt das aber so, als ob das kein vogelkundiger Tierarzt ist. Ihr solltet eine solchen aufsuchen und das von ihm untersuchen lassen. Der kann euch gewiss sagen, ob das ein gut- oder bösartiger Tumor ist. Zudem ist das eine schwachsinnige Aussage zu sagen, dass ein Welli eine solche Operation nicht überlebt. Allein die Narkose stellt eine Gefahr dar. Aber so ist das bei jeder Operation. Und wie gesagt: wenn das ein Fetttumor ist, dann muss das noch nicht einmal operiert werden.
Hier eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten: http://www.welli.net/tierarztliste.html
Hört sich für mich wirklich nach einem Fetttumor an. Wenn er aber ständig runterfällt oder irgendwo dagegen springt, kann der Tumor platzen. Das wäre lebensgefährlich für den Welli, da es dann natürlich stark blutet. Hole dir bitte diesbezüglich eine Zweitmeinung von einem vogelkundigen Tierarzt aus der Liste ein.
Ich drücke die Daumen, dass alles gut wird. Schon so viele Wellis mussten aufgrund dieser Tumore sterben :/
Achja, hole ihm am besten noch einen Partner, damit er nicht so alleine ist. Wellis sind Schwarmtiere und der Mensch kann keinen Partner ersetzen :)
Lipome sind in den letzten Jahren immer häufiger zu finden.
Es spricht vieles dafür, daß deren zunehmendes Auftreten mit falscher Fütterung der Wellensittiche zusammenhängt.
Gleiches gilt auch für Tumoren anderer Art beim Wellensittich.
Das Hauptübel besteht darin, daß diese falsche Fütterung heute von fast allen modernen Medien, welche sich dem Wellensittich widmen, verbreitet und befördert wird.
Mit besten Grüßen
gregor443
Also erst mal danke für die antwort. das ding ist riesig der vogel kann nicht mehr fliegen undzieht das immer über den sand wenn er von einer seiner stnagen springt bezw fällt und ein paar schritte auf dem boden macht