Wenn ich auf dem Bauch liege spüre ich einen Puls im Bauch?
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Anliegen und schildere euch einfach mal mein Problem in der Hoffnung, dass mir jemand Tip's geben kann oder mir andersweitig Rat geben kann.
Zu meiner Person: 25 Jahre alt, 108kg schwer, 1,65 – 1,66m groß
Folgendes Problem / Anliegen:
Seit geraumer Zeit verspüre ich ein diffuses Pulsieren im Bauch. Diesen "Puls" kann man in Bauchlage spüren. Bei meiner Recherche im Internet fand ich keine ausschlaggebenden Informationen, zumindest nicht spezifisch für meine Situation. Ich bin mir sehr sicher, dass es sich bei dem "Puls" um die Pulswelle der Bauchaorta handelt. Nun liest man im Internet nur, dass dieser Pulsschlag allerdings nur bei sehr schlanken Personen zu spüren / fühlen sei.
Wenn ich mich auf den Bauch lege, kann man leicht linksseitig 1-2cm über dem Bauchnabel den Puls spüren. Je tiefer ich drücke, desto stärker ist das Pulsieren, allerding bin ich mir nicht 100%ig sicher ob auch dieses normal ist. Zudem kann man es aber auch ganz leicht unter dem Bauchnabel tasten.
Weitere Symptome verspüre ich nicht. Ab und an leide ich unter unspezifischen Verdauungsbeschwerden, diese allerdings nur nach bestimmten Mahlzeiten.
Meine Frage ist nun, ob meine Symptomatik einen Grund gibt um sehr besorgt zu sein, bezüglich einem Bauchaortenaneurysma. Ich kann schwer differenzieren ob Symptome dieser Art eher normal oder doch krankhaft sind, aufgrund mangelnder Erfahrung. Ich bin mir durchaus im klaren, das die Aorta pulsiert, sie auch nicht gerade ein kleines Lumen besitzt.
Es wäre nett wenn mir jemand eventuell ein Paar Zeilen schreiben kann und mir sagen kann, ob und wenn ja, die Symptomatik in welchem Maße normal ist.
Danke
3 Antworten
Hallo!
Wie Du rausgefunden hast, kommt das von der Bauchaorta.
Wenn Du besorgt bist kannst Du einen Arzt aufsuchen, der sich diese mal per Ultraschall anschaut und so sehen kann, ob sie erweitert ist.
Geht ganz schnell, tut nicht weh und beruhigt Dich sicher😁
Jetzt fängt die Internetrecherche wieder an. Es ist richtig,daß nur sehr schlanke Menschen diese pulsieren spüren. Aber auch Menschen,die etwas mehr wiegen. Gehe zu deinem Arzt,sprich dein Problem an. Wenn er es für nötig findet,wird er eine Sono anordnen. Alles Gute!
Es ist normal, dass man bei Bauchlage den Puls der Baucharorta spürt. Aber dein Körpergewicht ist viel zu hoch, das kann zu lebensgefährlichen Auswirkungen auf deine Gesundheit führen.
Danke ja ich weiß :(