Wer haftet für den Verlust einer Brille in der Schule
Hallo, meine Tochter (10 Jahre) ist sehr weitsichtig und muss ständig eine Brille tragen. Beim Sportunterricht muss sie(lt. Lehrerin) die Brille wegen der Unfallgefahr absetzen. Das hat sie auch getan. Die Brille wurde nicht von der Lehrerin eingesammelt, sondern mußte in der Umkleidekabiene aufbewahrt werden. Nach dem Sportunterricht war die Brille verschwunden. Die Schule meint, ich muss für den Verlust aufkommen; ich dagegen bin der Meinung, dass die Schule für den Schaden aufkommen muss, da eine Brille ein medizinisches Hilfsmittel ist und ständig getragen werden muss.
Kann mir hier jemand Auskunft geben?
10 Antworten
Die Brillen müssen tatsaächlich bei Sport abgesetzt werden. Die Schule ist dann aber verpflichtet dafür zu sorgen, das den kindern die Möglichkeit gegeben wir die Gegenstände einzuschließen. Die Schule haftet in diesem Falle, so sehe ich das.
den Vorschlag habe ich auch gemacht, aber angeblich ist das zu "zeitintensiv"
bei uns in der schule darf man im sportunterricht gar keinen schmuck mitnehmen und das finde ich die allerbeste lösung überhaupt ;-)
da hast du wohl recht, aber meine Tochter trägt ihre Brille eher nicht als Schmuckstück
das weiß ich schon aber da wird leider materialistisch gedacht, nicht mehr und nicht weniger
danke, so sehe ich das auch.
da muss ich dich leider enttäuschen ;-)moin übrigens.
guten Morgen im Übrigen
Leider hat die Schule recht, da Du Deiner Tochter eine Sportbrille hättest kaufen können, das wäre sicherer für Deine Tochter und schützt gegen Verlust.
die Schule ist die Allgemeinheit. Warum sollen alle haften, wenn eine Brille wegkommt? War es eine Sportbrille? Dann hätte sie getragen werden müssen, ansonsten nicht. Stell dir vor, ein Kind verletzt sich beim Sport an der Brille. Dann wäre das Geschrei groß - "der Lehrer hätte dafür sorgen müssen, dass das Kind die Brille absetzt"....
es geht nicht darum, dass das Kind sich mit der Brille verletzen könnten, dass ist selbst mir klar; es geht darum, dass, wenn die Brille abgesetzt werden muss, auch dafür gesorgt werden muss, dass sie vor Diebstahl geschützt aufbewahrt wird, dafür kann ich aber von zu Hause aus nicht sorgen...
Meinem Sohn wurde einmal in der ersten Klasse eine Jacke gestohlen, die nach Anweisung der Klassenlehrerin auf dem Flur hing, nachdem er sie Mittags dort vergessen hatte.
Diese Schule ist gegen Diebstahl versichert.
Ich mußte den Diebstahl bei der Polizei anzeigen.
Die Versicherung der Schule zierte sich zwar etwas, aber nachdem ich Einspruch eingelegt erklärt hatte, daß die Jacke auf Anweisung der Lehrerin auf dem Flur hing und die Lehrerin laut ihrer eigenen Aussage nicht darauf achten konnte, daß jedes Kind seine Jacke Mittags mitnimmt, hat die Versicherung letztendlich abzüglich einer "Abnutzungsgebühr" die Jacke ersetzt.
Der etwas verliert, haftet für das Verlorene, dass sollte doch wohl klar sein!?? Oder? GALLARIAOY
sie wurde nicht verloren, sondern geklaut, sonst würde ich mich gar nicht trauen, mich darüber aufzuregen
@Gallaroy: Ja, sicher. Aber zwischen "Verlieren" und "Gestohlen werden" ist ein himmelweiter Unterschied.
da zeigts mal wieder das Gallaroy keine ahnung hat. alle achtung...
@Roxane19 stimmt was sollte jemand mit einer fremden brille anfangen, es sei denn der ramen gefällt dem "räuber" oder er/sie hat es nur aus boshaftigkeit getan.vielleicht taucht sie wieder auf, wünschen tu ich es euch auf jeden fall :-(((
Danke für die Antwort, ich bin auch der Meinung, dass die Schule dafür verantwortlich ist, dass solche Dinge sicher aufbewahrt werden müssen.
Hast du dir mal vorher darüber Gedanken gemacht oder erst jetzt? Man sollte die Verantwortung nicht immer den anderen zuschieben. Wenn die Lehrerin vorher nach einer sicheren Aufbewahrungsmöglichkeit gefragt wurde und abgelehnt hat, verstehe ich die Aufregung und deinen Standpunkt, ansonsten nicht.
brillen werden leider gottes als wertsachen angesehen und dafür muss man selber haften.
ich frage mich, wer etwas mit einer geklauten Brille anfangen kann?!?
Ich habe mir sehr wohl vorher darüber Gedanken gemacht. Die Lehrerin sagte, dass die Umkleidekabine während des Unterrichts abgeschlossen sei...
schule hat leider recht. deine tochter haftet dafür. wir haften ja auch nicht dafür das in den umkleideräumen usw geklaut wird.man sollte schon auf die eigenen sachen aufpassen. was spricht aber dagegen dass sie die brille im sportsaal irgendwo hinstellt, auf eine bank oder ähnliches sodass sie sie immer im auge hat.bei uns machen das alle brillenträger so.
dagegen spricht die Lehrerin, die meinte, dass die Brille von der Bank fallen könne, und dann kaputt wäre...
stell dir vor es gibt auch brillenetuis^^
bei mir sind mädchen die sind sogar in gymnastik. die haben immer sowas dabei ;-)
und das Brillenetui liegt dann in der Umkleidekabiene und wird mit der Brille geklaut???
kikkerl meinte sicher, dass die brille ins etui kommt und dieses in der sporthalle gelassen wird, nicht in der umkleide. so geht die brille auch beim runterfallen nicht kaputt. und ehrlich gesagt finde ich das so die allerbeste lösung!
Diese Lösung würde ich auch am allerbesten finden, natürlich kann kein Lehrer wie ein Schießhund jedes Schmuckstück, oder jede Brille bewachen, aber in diesem Fall wurde nicht mal ein sicheres Aufbewahren angeboten.
Krilu, das meine ich auch ;-)
Roxane18 bist du sicher dass deine Tochter die Lehrerin nicht gefragt hat? Vielleicht hat deine Tochter sich auch nicht getraut die Lehrerin zu fragen.
So sehe ich das auch. Unsere Schule ist auch gegen Diebstahl versichert. Ich kann mich auch noch erinnern, daß zu meiner Zeit Schmuck und ähnliches auf einem Platz in der Turnhalle nahe bei der Lehrerin abgelegt wurde, sodaß sich kein Fremder unbemerkt daran vergreifen konnte.
Vielleicht könnte man das in Zukunft dort auch einführen.