Wer hat Erfahrungen mit Aknenormin (Isotretinoin)?
Hallo habe gestern mit dem Medikament angefangen und die Berichte im Internet machen mir schon Sorgen bzgl Leberschäden Depressionen gehörverlust usw.
wer hat Erfahrungen damit und kann mir davon erzählen?
2 Antworten
ich habe eine aknenormin kur gemacht, musste sie jedoch nach dem 4. monat abbrechen...
also ich kann dir sagen wie sich das bei mir ausgewirkt hat, das heißt aber nicht dass bei dir die gleichen Nebenwirkungen auftreten müssen:)
die häufigste nebenwirkung ist soweit ich weiß ein trockener mund, das hatte ich auch, jedoch erst nach einigen wochen und auch nicht durchgehend. was bei mir viel schlimmer war, war meine trockene haut im gesicht und meine lippen. also dass die haut dadurch austrocknet ist klar, denn das soll das medikament ja schließlich auch bewirken. aber bei mir war das schon sehr extrem, meine lippen waren so aufgeplatzt, da hat gar nichts mehr geholfen und meine haut war so rau, dass die leute mich schon aus 10 meter entfernung komisch angeguckt haben weil das einfach nicht mehr normal aussah :D
die schlimmste nebenwirkung hat sich aber in meiner psyche bemerkbar gemacht, ich habe dadurch starke depressionen bekommen und bin letztendlich in ner klinik gelandet. das war dann auch der zeitpunkt wo ich entschieden habe die tabletten nicht weiter zu nehmen. ich muss allerdings dazu sagen, dass ich auch vorher schon "ansätze" einer depression hatte und sich das dadurch einfach nur verschlimmert hat. also dass du psychisch gesund bist ist die grundvorraussetzung, ansonsten kann das ordentlich nach hinten losgehen.
also meiner meinung nach hat sich die behandlung sehr gelohnt und ich habe es bisher auch nicht bereut:) und obwohl ich die kur vorzeitig beendet habe, sieht man in meinem gesicht jetzt keine spuren mehr von akne!
also was ich dir raten würde:
-regelmäßig (1x monatlich) zur Blutuntersuchung gehen um organschäden ausschließen zu können
-wie gesagt, tabletten nur nehmen, wenn du psychisch stabil bist
-auf dich zu achten und bei extremeren nebenwirkungen tabletten absetzten oder deinen arzt um rat fragen
was denke ich auch sehr wichtig ist, ist ein guter arzt, der dich ausführlich darüber aufklärt und verlangt dass du auch bei ihm einmal im monat erscheinen sollst, einfach zur kontrolle deiner haut und um sich zu vergewissern dass es dir gut geht:)
Ich hatte mal sehr starke Akne. Von Antibiotikum, Cremes bis Isotretinoin habe ich alles genommen. Schlussendlich kann ich sagen, dass egal welche Medikamente in Sache Akne du zu dir nimmst, äusserste Vorsicht geboten. Die Nebenwirkungen je nach Person können sehr unterschiedlich sein. Ich selbst habe Isotretinoin ein halbes Jahr genommen, mit relativ geringer Dosis 10 mg. Als ich angefangen habe, hat sich die Haut zuerst verschlechtert und dann nach etwa 2 Wochen hat sie sich massiv verbessert. Nach ein paar Monaten habe ich bemerkt, dass ich Depressionserscheinungen hatte, habe mir zuerst nicht draus gemacht. Ich war einfach manchmal niedergeschlagen und müde/ lustlos. Nach mehreren Monaten bin ich unbewusst in eine Depression geraten. An diesem Medikament wurden immer viele Studien gemacht, weil es im Zusammenhang mit Depressionen stand. Das konnte natürlich alles widerlegt werden(hust hust) trotzdem ist es sehr verdächtig, dass es so viele Studien gab mit Isotretinoin im Zusammenhang mit Depressionen. Als ich das dem Arzt, der mir die Kur verschrieben hat, erzählt habe, wurde er ziemlich schnell unruhig und besorgt. Diese Nebenerscheinung trifft relativ , ,selten‘‘ auf, trotzdem gab es immer wieder,, Berichte die sogar hiessen, dass unter Isotretinoin sogar eine erhöhte Selbstmordgefahr besteht. Ich habe dann ziemlich schnell damit aufgehört und die Depressionserscheinungen sind auch massiv zurückgegangen. Danach habe ich noch 2-mal Kuren angefangen, auch mit Isotretinoin, als ich immer wieder dieselben Erscheinungen hatte, habe ich schlussendlich aufgegeben.
Fazit:
Dieses Medikament ändert den Stoffwechsel des Gehirns. Ein Medikament, das so stark ist und effektiv hat, hat seine Nebenwirkungen! Aus dieser Sache habe ich gelernt, dass man sein Aussehen, das ja auch so wichtig ist in jungen Jahren, niemals über seine Gesundheit stellen darf. Ich habe jetzt seit einigen Monaten angefangen, meine Ernährung drastisch umzustellen, kein künstlicher Zucker mehr und keine Milchprodukte und meine Haut wurde so auch sichtlich besser.