wer kennt Probleme nach Zahnreinigung?
Guten Tag liebe Wissende,
ich habe vor kurzem eine professionelle Zahnreinigung machen lassen und war bis zu diesem Zeitpunkt ohne Schmerzen und Probleme!
Nach der Reinigung, verspürte ich fast an allen Zähnen ein ziehen, das ich aber nicht genau lokalisieren kann, die Zähne (Zahnhälse) reagieren weder auf Druck (beißen), noch auf kalt oder heiß!
Nachdem bei der Behandlung eigentlich keine Schmerzen verspürt wurden, sondern diese erst nach den Strahlen beim Polieren auftraten, vermute ich, dass das Poliermittel mit dem Strahlmittel irgendwie reagiert hat, denn genau seit diesem Zeitpunkt habe ich Probleme!
Es wäre nett, wenn jemand für dieses Problem eine Antwort parat hätte und bedanke mich schon mal im voraus!
LG Comtessaa
4 Antworten
Solche Empfindlichkeit im Mund kenne ich, obwohl deine etwas extrem scheint. Ich würde es mit dem Schüßlersalz Nr. 3: Ferr. Phos. D12 versuchen und 10 Tabl. in einem Glas warmem Wasser auflösen. Davon einen großen Schluck im Mund behalten (ganz ruhig hin und herschaukeln), bevor du ihn runterschluckst. Ferr. Phos. ist das Mittel gegen Entzündungen im Frühstadium - ich denke, das ist das sanfteste, was dir jetzt helfen kann. Ebenso Nr. 1 Calc. Fluor D12.
Ich lasse bei der prof. Zahnreinigung immer nicht zu, dass zum Abschluss mit Fluorid behandelt wird - nicht jeder findet das ungefährlich, ich brauche es nicht.
Wenn du Fluorid rasch ausleiten willst, hol dir Tamarinde: das ist eine Baumfrucht, die es getrocknet oder in Form von Chutney oder Pickles in Asia-Läden gibt (schmeckt säuerlich lecker, enthält viel Vitamin C), aber auch in Plastikpackungen eingesiegelt.
Gute und rashe Besserung!
Ja - es kann aber auch das passiert sein, weshalb man direkt nach Apfelessen keine Zähne putzen soll: die Säure greift den Zahnschmelz an, und dann würde die Zahnpasta die Oberfläche angreifen. Wenn die Zahnreinigung die Oberfläche aufgeraut hat, dann das Sandstrahlen oder Polieren - ich weiß ja nicht, vielleicht war es zuviel des Guten. Jeder reagiert da da anders. Spül den Mund vielleicht mal mit Bio-Kokosöl aus?
Das wäre eine Möglichkeit, ich werde das nächste Woche bei meinem Termin ansprechen, ob das zutreffen kann.
Sei bitte darauf gefasst, dass dein Zahnarzt, wenn er Fluorid befürwortet und anwendet, ein anderes Geschäftsmodell verfolgt.
Naturheilkundliche Praktiken wie die Maßnahmen, die ich genannt habe, kannst du völlig frei entscheiden anzuwenden - hör einfach auf deine Symptome und handle! Soweit mein Rat.
Danke, ich werde das beherzigen!
Ganz nützliche Tipps für die Zahnpflege auf natürliche Art (also materialschonend ;) finde ich öfter bei Smarticular, so wie diesen hier: https://www.smarticular.net/schmerzempfindliche-zaehne-zahnhaelse-zahncreme-nelke-kamille-salbei/
Ich hoffe, darunter ist etwas, das dir hilft. Alles Gute!
Danke fürs Sternchen!
Ein paar Tage lang ist das Zahnfleisch empfindlich. Wenn es aber jetzt schon mehr als eine Woche her ist, solltest Du zum Zahnarzt gehen.
Danke für die Antwort, aber ich glaube nicht, dass es nur das Zahnfleisch ist, habe bereits für nächste Woche einen Termin!
Erstens da im Zahnschmelz keine Nerven sind spürt man nicht aber in der nächsten Zahnsubstanz dem Dentin sind welche. Wenn das Zahnfleisch durch den Zahnstein und die Konkremente nach unten gedrückt werden und nach der PZR der Zahnstein entfernt wird liegt nun mal der Zahnhals frei.
Danke für die Antwort, aber ich habe weder Probleme mit dem Zahnfleisch, noch mit den Zähnen im allgemeinen, sondern dieses Ziehen trat erst auf, als sie direkt nach dem "strahlen" der Zähne poliert wurden! Beim Polieren selbst, trat erst ein stechender Schmerz auf, der dann in dieses ziehen überging! Darum meine Vermutung (Verdacht), dass evtl. das Mittel, das zum strahlen verwendet wurde mit der Polierpaste reagiert hat! Es war etwa so, wie wenn ein Test mit einer kalten Nadel ausgeführt wird!
Falls die Zahnhälse freigelegt worden wären, müssten diese doch auf kalt oder warm reagieren, doch auch das ist nicht der Fall!
Hast Du die Zähne versiegeln lassen?
Alex
Ja mit Fluor.
Danke für die Antwort, ich hatte wie gesagt bis jetzt nie Probleme und ich habe schon viele Reinigungen hinter mir, mich wundert nur, dass der Schmerz direkt beim Polieren entstand und später in dieses "Ziehen" überging, darum hatte ich den Verdacht, dass sich vielleicht die beiden Substrate (Strahlen und Polieren) nicht vertrugen!