Wer ließ sich mit Ultrashape behandeln?

27 Antworten

Ich habe recherchiert und folgendes über die Methoden erfahren:

Wirksam sind zwei Verfahren: HIFU (high intensive focalized ultrasound) und das Kavitationsverfahren. Bei der HIFU werden ähnlich der Nierensteinzertrümmerung mehrere Ultraschallsonden auf einen Punkt unter der Haut fokussiert und die Fettzellen durch die hohe Energie regelrecht verbrannt. Es entstehen dabei kleine Hohlräume, die etwa die Größe eines Reiskorns haben. Je nach Invasivität kann der Körperumfang nach der Behandlung anschwellen, weil zunächst eine blutende Wunde im Gewebe erzeugt wird. So erkennt man auch, ob ein HIFU Gerät eingesetzt wurde. Liposonix aus den USA hat frisch seziertes Fettgewebe fotografiert und in einer Art Erfahrungsbericht ins Internet gestellt. Wer sich die Bilder antun will, dem poste ich die Links am Ende dieses Beitrags. Nach dem Heilungsprozess ist eine Umfangsreduzierung messbar. Funktioniert aber nur wenn gleichzeitig auf eine vernünftige Ernährung umgestellt wird. Der Fettleibige hat keinen Nutzen, wenn er nach der Behandlung weiter, vor allen Dingen zuckerhaltige Nahrung aufnimmt und dadurch den Fettabbau blockiert.

Bei den Kavitationsverfahren wird auf niederfrequenten Ultraschall gesetzt, der die Fettzellen in starke Schwingungen bringt. Dabei entleert sich die Fettzelle, die ein oder andere wird dabei wohl auch zerstört. Die wirksamen Verfahren arbeiten in einem Wellenspektrum, um verschieden große Fettzellen oszillieren zu lassen. Manche System überlagern die Ultraschallwelle mit einer Druckwelle, die ganze Fettzellenkollektive zum zerplatzen bringt. Die kombinierten Druck- und Ultraschallwellen erzeugen sehr kleine Gasbläschen in den Fettzellen. Durch den Druckunterschied zwischen der Flüssig- und Gasphase implodiert das Bläschen. Der dabei entstandene Druck lässt die Zellmembran zerbersten. Das nennt man Kavitation, die große Zerstörungskraft hat. Im Ingenieurwesen forscht man, um unter allen Umständen Kavitation zu vermeiden, weil selbst harter Stahl durch die Kavitationswellen zerbricht. In der "Fettweg-Branche" will man genau diesen Effekt (in kontrollierter Form) erreichen. Beim Zerplatzen gibt es ein Kavitationsknall, der durch den Körper in Form von Druckwellen geleitet wird. Dieser "Schall" wird vom Knochen reflektiert und als deutlich höhrbares Geräuch direkt ins Ohr geleitet. Das deutlich hörbare Geräuch im körperinneren ist das Erkennungsmerkmal der Kavitation und dadurch sehr leicht aufdeckbar, ob dort wo Kavitation draufsteht auch Kavitation drin ist. Wenn ihr also beim Behandeln nicht in euerem Inneren hört, ist zumindest Zweifel angesagt, ob Kavitationen stattfinden.

Ob die angebotenen Systeme jetzt eine apparativ unterstützte Lymphdrainage mit anbieten oder die Stellen nach der Behandlung über eine leichte Massage in Richtung Lymphknoten schieben ist unerheblich. Wie bei der „Fett-weg-Spritze“ wird das Fett-Wasser Gemisch (Emulsion) vom lymphatischen System abtransportiert und der Leber als Energie angeboten. Wird dem Körper während der ersten Tage nach der Behandlung wenig oder kein Zucker zugeführt kann das meiste Fett abgebaut werden. Andernfalls wird das verflüssigte Fett einfach an anderer Stelle wieder eingelagert. Woher man das weiß? Ganz einfach, die Studien meiner geposteten Links lesen. Bei Blutuntersuchungen bei Probanden hat man keine erhöhten Triglyceridwerte nach der HIFU feststellen können.

Die Kavitationsverfahren teilen sich nochmals auf in die diskontinuierliche und die kontinuierliche Kavitation. Bei der diskontinuierlichen Kavitation wird das Fettgewebe durch einzelne Energieschüsse angeregt, das Kavitationsphänomen ausgelöst.

Bei der kontinuierlichen Kavitation wird durch eine Dauerbestrahlung eine stabile Kavitation ausgelöst, die solange anhält, solange das Gerät Energie in die Haut abstrahlt.

Hier der Versuch einer Einteilung der am Markt angebotenen (funktionierenden??) Systeme: Ultrashape, HIFU, Reduktion der Fettzellen (sieht aber eher nach diskontinuierlicher Kavitation aus) Liposonix, HIFU, Reduktion der Fettzellen Ultracontour, Reduktion der Fettzellen (Firmenaussage HIFU, sieht aber eher nach diskontinuierlicher Kavitation aus) Medicell, stabile Kavitation mit kombinierten Druck/Ultraschallwellen, (führen gerade eine medizinische Studie in Deutschland durch) Proslimelt, Entleerung der Fettzellen und wie viele andere Geräte sind meiner bescheidenen Meinung nach einfach nur teure Massagegeräte. Die beste und billigste Methode um Fettzellen zu entleeren ist und bleibt vernünftig Essen und Bewegung.

Die Anzahl der Fettzellen ist genetisch festgelegt. Sie wie bei der Kavitation, HIFU, chemisch oder Liposuktion zu zerstören bringt nur lokale verbesserung. Die verbliebenen Fettzellen blähen sich fast beliebig auf und kompensieren leicht die reduzierten Fettzellen.

Warum man nach einer Behandlung mit Proslimelt gleich einige cm abnimmt ist auf den ersten Blick verblüffend, aber ebenso einfach erklärbar. Einfach mal selbst ausprobieren: Umfang messen, dann 1 Stunde auf den Rücken legen und den Bauch massieren. Aufstehen und wieder messen. Toll, bei mir waren es 3 cm, ganz ohne Gerät:-) Meine Erklärung für dieses Phänomen, das ich anbieten würde lautet: Darm und die Organe nehmen im Liegen eine andere Lage ein. Steht man auf senkt sich langsam das Innere wieder in den unteren Bauchraum, der Umfang nimmt allmählich wieder zu. Bei den anderen Geräten, die tatsächlich Fettzellen zertrümmern könnte der anhaltende Effekt dadurch erklärbar sein, dass das ohne von der Fettzellenmembran ummantelte Fett ein kleineres Volumen einnimmt. Ich stelle mir das so vor als wenn man einen Eimer randvoll mit Trauben füllt und einige Trauben von Hand zequetscht. Der Most fließt in die Zwischenräume, das Volumen wird kleiner. Sorry für die Analogie, aber ich glaube das kommt der Realität in der Vorstellung am nächsten.

Zum Abnehmen taugen all die Geräte nicht, oder man zahlt eine Menge Geld, um die überflüssigen Pfunde los zu werden. Mit diesen Verfahren werden die Körperkonturen verbessert, also die Problemzonen beseitigt, die nach Sport und Diät immer noch vorhanden sind.

Übrigens ist das Fettabsaugen auch keine Garantie schlank zu bleiben, bzw. nur von kurzer Dauer weil ohne Ernährungsumstellung schnell wieder die verblieben Fettzellen gefüllt werden. In vielen medizinischen Berichten liest man, das nach relativ kurzer Zeit das Übergewicht nach einer Fettabsaugung wieder da ist. Erklärt wird das von einigen Medizinern, dass der Körper die Information im Hypotalamus über den gesamt-Fettanteil speichert und so schnell wie möglich wieder den alten Zustand herstellen will.

Bei den sanften Verfahren durch die Kavitation ist abzuwarten, wie sich der schrittweise Fettabbau langfristig auf das Gewicht und die Körperform auswirkt. Es wäre toll, wenn man den eigenen Informationsspeicher überlisten könnte, wenn ein schleichender Fettabbau durch die neuen Verfahren einen dauerhaften Erfolg sicher stellen würde.

Ich habe mich mit dem Ultraschllverfahren behandeln lassen und kann es nur empfehlen. Die Behandlung ist schmerzfrei und ganz angenehm. Lediglich drei Tage nach der Behandlung muß man konsequent auf Zucker verzichten wobei ich auch auf Fett und Kohlenhydrate geachtet habe. Und jede menge Wasser und Tee getrunken habe. Meine erste Behandlung war am 30.04.2008 und bis zum jetzigen Zeitpunkt habe ich das verlorene Gewicht (13kg) nicht wider drauf. Über den Preis kann man auch nichts sagen denn für eine Behandlung 200,-€, und man kann jeder Zeit sagen so Ziel erreicht ich bin fertig, im gegensatz zur Fettabsaugung 2500,- bis ???? und das auf einen Schlag. Für interessierte hätte ich auch Fotos Mamma Gabi

nannyy  26.01.2011, 18:30

halllo ich möchte auch gerne meiner schwester helfen, sie möchte gerne am bauch, hüfte und oberschenkel umfang,also `fett´ verlieren. ich hab ihr zur liposonix behandlung geraten aber liebe gabi, deine methode hört sich super an..wie lange hast du für deine gewichtsabnahme benötigt (für diese 13 kg?) ..? wäre dir super super dankbar,wenn du mir doch bitte antworten würdest. einen schönen tag noch eure nannyy

Augustine  27.09.2011, 20:18
@nannyy

Hallo Gabi,ich bin auch neu hier und würde gerne mehr wissen. Gerne würde ich die Fotos sehen und wissen, wo Du Dich hast behandeln lassen und von wem. Ich habe mit Weightwatchers eine ganze Menge abgenommen, aber ich würde doch gerne noch verschiedene Problemzonen verändern.Ist die Veränderung denn dauerhaft? hat das Verfahren ausser Ultraschall noch einen besonderen Namen? Ich bin total gespannt und freue mich auf Deine Antwort. Liebe Grüße, Augustine

Butzi37  15.02.2010, 12:58

Hallo Gabi, bin neu hier und habe gerade Deinen KOmmentar gelesen. Kannst Du mir auch die Fotos und die Adresse des Instituts nennen? Wieviel Anwendungen hast Du machen lassen? Wie geht es Dir jetzt nach fast einem dreiviertel Jahr? Viele Grüße

missythebrain  12.08.2009, 23:47

Hi Gabi, ich würde mich auch für die Ergebnisse interessieren. Könnten sie mir evtl. die adresse und einen vorher nachher vergleich zusenden? VIELE GRÜSSE

nichti  08.07.2009, 14:14

hALLO; WÜRDEN sIE MIR bitte auch die Adresse zusenden. Danke:)

bobbyunddavid  21.05.2009, 11:33

hi gabi,

ich habe mit begeísterung deinen beitrag gelesen, kannst du mir bitte die genannten fotos schicken, per e-mail? und vor allem wo du warst. wäre super lieb von dir. vielen dank und liebe grüße patrizia

Fagri  25.02.2009, 22:14

Hi, würde mich auch interessieren wo du dich hast behandeln lassen, denn bin auch auf der Suche nach einem geeigneten Spezialisten.

Mittlerweile gibt es wohl die nächste Generation der Geräte, die nichtinvasiv Fettzellen auflösen. Das aus der Medizin bekannte "Lipoclasie" Verfahren, mit dem man Lipome ohne OP auflöst, wurde für die Fettzellen Reduktion weiterentwickelt. Den Begriff Lipoclasie findet man in Wikipedia. Ich habe dann mal weiter gegoogelt und eine Methode (SCG) gefunden, die das Verfahren anwendet. Also wenn man damit Lipome ohne Eingriff entfernen kann, dann sollte das auch mit Fettzellen funktionieren. Würde das auch gerne mal ausprobieren, Hat von Euch jemand mit der Lipoclasie Erfahrungen gemacht?

interessantes thema, wenn es denn auch wirklich eine alternative zum fettabsaugen ist.ich mein toll sind diese fettabsaugungeingriffe ja nicht.lange korsett tragen,danach unter umständen dellige haut.die frage ist nur wer behandelt sowas in darmstadt und umgebung.wäre mal einen versuch wert sich beraten zu lassen was die kosten betrifft und ob es bei mir auch wirklich angebracht ist.

Hallo, bin durch Zufall in diesem Forum gelandet und mir mit Interesse mal alle Antworten hier durchgelesen. Ich muss schon zugeben, dass ich nicht abgeneigt von solchen Unltraschall-Behandlungen bin, aber nach jahrelangen Versuchen meine Cellulite erfolgreich zu bekämpfen, bin ich immer noch etwas skeptisch. Wirklich erfolgreich war ich über google leider nicht, was Kliniken/Ärzte in meiner näheren Umgebung angeht. Gibt es nicht irgendwo eine Art Verzeichnis für sowas? Oder hat vlt hier schon jemand Kliniken/Ärzte nähe Düsseldorf (nein, bitte nicht oben genannte Dame) gefunden? Würde mich gerne mal professional beraten lassen. Danke schonmal im Vorraus. Gruß Anke