Was sind die Vor- und Nachteile einer Klammerbeschneidung?
Ich werde am Freitag beschnitten. Die Ärztin hat mir vorgeschlagen, wenn die innere vorhaut nicht zu sehr vernarbt ist und das Bändchen lang genug, mich mit einer Klammer zu beschneiden anstelle normal mit Skalpell. So braucht man keine Fäden und die Narbe wird schöner und gleichmäßiger.
Wenn ich das nicht will, macht sie es so oder so mit Skalpell und Fäden.
Was ist besser? Klammer oder normal? Was sind die Vor- und Nachteile?
7 Antworten
Es ist schwierig hier mit "besser" oder "schlechter" zu antworten. Die Vor- und Nachteile der beiden Methoden lassen sich schwer objektiv gegeneinander abwägen, da manche Aspekte der beiden Methoden doch sehr stark dem subjektiven Empfinden unterliegen.
Hey589 war ja so freundlich und hat meine ausführliche Antwort zur Beschneidung mit der Mogan Klemme bereits gepostet:
Hier aber noch ein paar Punkte, im direkten Vergleich der beiden Methoden:
- Schnittführung: Ist bei Freihand sehr flexibel und genau möglich, bei der Mogan Klemme kann der Arzt selbst bei ausreichend Erfahrung die genaue Schnittlinie nur annähernd bestimmen. Während es bei der Mogan Klemme nicht möglich ist, extrem nah an der Eichel zu beschneiden ("Low"), ist bei der Freihand-Methode im Prinzip jede Lage der Naht möglich.
- Heilung: Bei der Mogan Klemme, sowie bei allen anderen Klemmen, sind Schwellungen im Bereich der inneren Vorhaut wahrscheinlicher als bei der Freihandmethode. Dies kommt durch das Unterbrechen der Lymphbahnen während des Quetschvorganges. Durch die mögliche Verwendung von Hautkleber bei der Mogan Klemme, erfolgt der Wundverschluss und die Heilung in der Regel etwas schneller. Nässende Fäden oder eingewachsene Fäden können hier nicht vorkommen.
- Narbe: Die Narbe bei der Mogan Klemme ist meist feiner und geradliniger als die bei der Freihandbeschneidung. Während die Narbe bei Freihandbeschneidung eher dazu neigt, derber zu wirken. Auch sind häufig die Einstichstellen der Fäden auch nach Abheilung noch zu erkennen. Die Narbe bei jeder Klemmtechnik neigt dagegen dazu, im Laufe der Zeit nachzudunkeln und mehr als "brauner Ring" um den Penis herum auszusehen.
Alles in Allem kann dir die Entscheidung niemand abnehmen, wir können dir nur helfen, deine Entscheidung mit so viel Wissen wie möglich zu treffen.
Alles Gute für Freitag und die Zeit danach ;)
Gerne geschehen
Mach es lieber mit der Klemme. Bei mir wurde das ganze genät und man sieht noch jeden einzelnem Stich als Nabe. Ich finde innere Vorhaut zwar hässlich aber ist Geschmackssache. achte aber wie gesagt drauf dass du so beschnitten wird das die EIchel auch schlaf frei ist damit die vorhaut sie sich nicht wieder verengt,
Ich wurde mit der Mogan Klemme beschnitten. Ich hatte mich informiert und fand es so am besten. Die Narbe ist total gleichmäßig geworden. Also von meiner Seite klare Empfehlung, wenn du wählen kannst.
Ist es bei dir straff geworden und ist es genäht oder geklebt worden?
Nicht so sehr straff, aber auch nicht locker. Genau richtig eigentlich. es wurde geklebt.
Gomco Klemme, Tara Klemme oder Mogan-Klemme?
Nur die zuletzt genannte garantiert Dir das Deine empfindlichere innere Vorhaut erhalten bleibt ('high and tight')
Also ich würde zur Mogan-Klemme raten. Die Narbe ist dann gerader und deine innere Vorhaut bleibt. Trotzdem ist die Beschneidung straff und kann sich sehen lassen.
Geht das auch nicht straff damit?
Das weiß ich leider nicht. Um alle Vorteile zu haben sollte es aber eigentlich straff sein.
Das stimmt nicht. Eine Beschneidung muss nicht straff sein. Viele sind es nicht.
Nur wenn straff beschnitten wird, wird eine bessere Hygiene erreicht. Also doch.
Das ist völliger Unsinn. Eine lockere Beschneidung bietet andere Vorteile, wie eine erleichterte Selbstbefriedigung. Ich weiß ja nicht wer dir den Unsinn erzählt hat, ein Arzt war es sicher nicht. Der würde da nämlich nur milde lächeln.
Es gibt völlig verschiedene Ansichten unter Ärzten, Selbstbefriedigung geht, wenn man die innere Vorhaut behält, sehr gut.
Ja und es gibt definitv keinen Arzt, der dir sagen wird, dass eine lockere Beschneidung nicht auch gut für den Phimose Patienten ist.
Das sage ich auch nicht, wobei es da drauf ankommt wie locker. Manche sind zu locker und es kann passieren dass eine Nachoperation stattfinden muss.
Meine Ärztin hat gesagt, sie macht es nur straff, wenn es der Patient will. Normal schneidet sie so viel weg das die Eichel frei ist und der Rest von der Vorhaut locker dahinter.
Ja, das kann passieren. Genauso wie eine Beschneidung aber auch zu straff sein kann. Eine zu lockere kann man wenigstens operativ nachkorrigieren, bei einer zu straffen kann man kaum was machen.
Ja, es gibt viele Ärzte, die lockere Beschneidungen für besser halten.
Ich verstehe das Argument mit der Hygiene nicht. Man wäscht sich doch so oder so
Da kommt es drauf an wie die Smegma Produktion ist, es gibt einige bei denen auch regelmäßiges waschen nichts bringt und beim Sex sind Übertragungen unwahrscheinlich.
Eine zu straffe Beschneidung dehnt sich ganz von alleine
Nach der Logik müsste sich auch jede noch so enge Phimose von alleine dehnen können mit Salben. Ist aber nicht der Fall.
Natürlich bringt regelmäßiges Waschen was, wenn man die Vorhaut problemlos zurückziehen kann. Beim Sex kann nichts übertragen werden, wenn beide Partner gesund sind.
Nein, deine Folgerung ist nicht logisch. Und natürlich kann nichts übertragen werden wenn beide gesund sind, ist aber dennoch eine erhöhte Sicherheit, man weiß ja nie.
Ich wusste das immer. Denn wenn ich nicht in einer monogamen Beziehung bin wo ich den Gesundheitszustand meines Partners selbstverständlich kenne, nutze ich natürlich ein Kondom. Deshalb habe ich mich auch noch nie mit irgendwas infiziert.
Warum sind meine Folgerungen zur Hygiene nicht logisch?
Weil das nicht vergleichbar ist. Bei einer Dehnung von Phimosen übt man in anderen Intervallen, anderen Druck aus, zudem kommt es, wenn man es Mal falsch macht, schnell zu Rissen. Das ist bei zu straffen Beschneidungen, die bei einer Mogan-Klemme sowieso kaum vorkommen, nicht so.
Eine zu straffe Beschneidung zu dehnen, dauert aber Jahre. In der Zeit ist der Mann dann sexuell eingeschränkt. Das Risiko ist bei einer Gomco Klemme erhöht. Bei einer zu lockeren kann man wenigstens sofort nachoperieren. Ideal ist natürlich beides nicht, aber zu straff ist definitiv schlimmer als zu locker, weil das zweite in erster Linie ein optisches Problem ist. Während unangenehmer Druck bei Erektionen, das Sexualleben einschränken kann.
Mein Punkt war: Wenn der Junge sich gerne locker beschneiden lassen will und seine Ärztin das auch befürwortet, warum willst du ihm dann jetzt einreden, eine straffe Beschneidung sei für die Hygiene notwendig?
Wir sprechen aber nicht über Gomco Klemmen. Er hat doch gefragt und ich habe eine Antwort gegeben, es bleibt seine Entscheidung.
Er hat nach Klemme VS Freihand gefragt und nicht nach straff gegen locker. Seine Entscheidung für die lockere Beschneidung steht fest.
Dann ist doch alles gut, was willst du denn von mir? Glaubst du ich habe ihn jetzt verunsichert oder was? lol
Ich mag es eben nicht, wenn Leute anderen einreden wollen, eine straffe Beschneidung sei notwendig für die Hygiene. Als wäre der natürliche Mann ein unhygienisches Tier, was nicht lernen könnte, sich zu waschen, während Frauen das natürlich immer perfekt drauf haben.
Ich will da nichts einreden, ich habe nur meine Meinung geschrieben und das darf ich auch. Es ist mir egal ob er straff oder locker, selbst ob er un- oder beschnitten ist. Dass die straffe Beschneidung für die Hygiene notwendig ist habe ich ebenfalls nicht gesagt, sondern nur dass sie förderlich ist. Das ist ein Unterschied. Mit Frauen kann man das nicht vergleichen, immerhin bietet eine männliche Beschneidung tatsächlich hygienische Vorteile, bei Frauen sicher nicht.
Ich habe auch nicht gesagt, dass eine weibliche Beschneidung irgendwelche Vorteile bietet. Ich habe nur gesagt, dass ein unbeschnittener Mann genauso hygienisch sein kann wie jede Frau auch. Hygiene und Pflege ist nicht schwer zu erlernen, unabhängig vom Geschlecht. Männer müssen nicht sauber operiert werden.
Aber da eine Beschneidung bei Frauen nicht das selbe Ergebnis erzielt ist ein Vergleich unsinnig, das ist mein Punkt. Die meisten Männer müssen sich regelmäßig waschen und gut ist, das habe ich ebenfalls nicht bestritten. Manche aber haben so viel Smegma dass es nicht reicht.
Ich habe wie gesagt nicht weibliche und männliche Beschneidung verglichen, sondern die Fähigkeit von Frauen und Männern Hygiene zu erlernen. Wie viele Männer hast du denn schon getroffen, die keine Phimose hatten und bei denen regelmäßiges Waschen trotzdem nicht gereicht hat? Ich bin homosexuell, selber übrigens beschnitten und hatte sowohl unbeschnittene wie auch teil- und vollbeschnittene Sexualpartner. Unhygienisch oder unzufriedenstellend in der Intimhygiene war kein einziger, auch keiner der unbeschnittenen Männer.
Einen. Ich bin nicht unbedingt pro Beschneidung, soll jeder machen wie er will, aber man darf doch Vorteile nennen.
Das darf man sehr wohl. Aber eben nicht so formulieren, als wäre alles andere unhygienisch oder verbesserungswürdig. Das wäre nämlich einfach nicht wahr und zusätzlich auch diffamierend.
Das war nicht meine Intention, sorry wenn das so rüber kam
Gut.
Kleine Info am Rande: Laut deinem Profil bist du erst 16 Jahre alt. In dem Alter gibt es tatsächlich noch Jungen, die übermäßig viel Smegma produzieren. Das hört aber nach der Pubertät auf.
So ist es bei mir gemacht wurden: Eichel frei, aber dahinter noch genug Restvorhaut zum problemlosen Masturbieren. Ich bin sehr zufrrieden und kann das empfehlen.
Mit Klemme?
Nein, Freihandmethode, da konnte der Arzt das so machen wie es sein sollte.
Wie meinst du "wie es sein sollte"
Wie ich es haben wollte
Ah, ok. Danke!
Vielen Dank, hat mir wirklich geholfen!!!!