Werden verhärtete Adern wieder weicher?
Hallo, ich muss jeden Monat zur Blutabnahme und dann später zu einer Infusion. In letzzter Zeit kam so einiges dazu, da ich einen Verkehrsunfall hatte,da einiges an Infus gegeben wurde, Blutabgenommen.. plus jetzt noch 2 MRT, routinemäßig wegen was anderem (bei MRT> Kontrastmiottel per Infu)
Heute meinte die Arztschwester "oh, die sind verhärtet.. war wohl zu oft, da kann das sein". Ich wollte sie eigentlich fragen, ob das denn wieder zurückgeht? Aber dann gabs einen NOtfall in der Praxis und ich bin abgewackelt.
Jetzt geht mir das durch den Kopf.. ich wüsste es schon mal ganz gern (zumal ich das mit den Infus und Blutabnehmen noch lange machen werde): wenn sich Adern durch so was verhärten- w erden die auch wieder weicher?
ich weiss, das ist wohl eine sehr spezielle Frage. Ich werde sie auch Montag mal bei meinem Neuro stellen. aber es geht mir jetzt die ganze Zeit durch den Kopf (auch weil ich denke, vielleicht wäre es ganz sinnvoll, also nicht immer dieselbe Stelle zu nehmen). Falls da wer was weiss, würde ich mich echt über nen Hinweis freuen.
2 Antworten
Ich sprech jetzt nur aus eigener Erfahrung. Bin also kein medizinisch angehauchter Fachmann...
Meine Adern am linken Arm sind alle durch die Chemo massiv verhärtet - so arg, dass ich über zwei Jahre meinen Arm nicht durchstrecken konnte. (Trotz, dass ich die Chemo lediglich 3 x über die Hand bekommen habe - danach über den Port)
ok. Bei mir natürlich eine andere Situation und natürlich massiv agressive Infusionen!
Deine Venen werden sich wieder normalisieren - sicherlich wesentlich schneller als meine! Du kannst natürlich auch am andern Arm Blut abnehmen lassen bzw. die Infusionen immer an anderer Stelle legen lassen (Unterarm, Hand etc.).
Hauptsache, Du wirst wieder ganz fit!
Hey, danke für die liebe und fixe Antwort.
Ich hoffe, Du bist auch wieder auf dem Dampfer. Ich wünsch Dir unbekannterweise alles alles Gute (gute Wünsche kann man nie genug kriegen).
"Adern" (Venen) verhärten sich nicht.
Wenn sie (z. B.) durch Stiche verletzt werden, bilden sie Narbengewebe, so ähnlich wie ein Schorf auf der Haut.
Aus diesem Grund sollte man nicht mehrmals hintereinander die selbe Stelle punktieren.
Moarh, dann freu ich ich ja auf die nächsten 2 Jahre monatlich 2x.. und werde die Damen bitten, immer mal durchzuwechseln.