Wick medinait gut zum schlafenq?
Ich habe mich in den letzten Fragen schon öfter darüber beschwert dass ich wirklich seehr böse Halsschmerzen habe und deswegen viele Nächte nicht schlafen konnte.
(letzte Nacht hat es, nachdem ich eine warme Dusche genommen habe aber mysteriöserweise plötzlich ganz gut geklappt mit dem schlafen. Hab erst mal 5 std am Stück geschlafen und dann noch 5 Stunden drauf, wobei ich da immer wieder kurz aufgewacht aber nicht schlimm. Habe mich sofort deutlich fitter gefühlt und meine Halsschmerzen haben nachgelassen )
aber Halsschmerzen habe ich immernoch und gerade bei Silvester will ich eigentlich fit sein
Habe mir nun wick medinait geholt .. was habt ihr da für Erfahrungen ? Meint ihr es gibt Chancen für mich dass meine Halsschmerzen morgen so gut wie ganz weg sind ?
gestern waren meine Halsschmerzen manchmal echt heftig. Nachdem ich die Nacht schlafen konnte hat es sich heute echt viel angenehmer angefühlt, Vlt 30% so schlimm wie gestern .. was könnte da dann nach einer Nacht mit wick medinait sein?:)
7 Antworten
Als Pharmazeut kann ich vom Konsum von Kombipräparaten nur abraten! Die Mischung in Wick MediNait bestehend aus Paracetamol, Ephedrin, Dextromethorphan und Doxylamin ist pures gift! Paracetamol ist ein Schmerzmittel was gegen leichte bis mittlere Schmerzen und Fieber bekämpfung eingesetzt werden kann. Ephedrin ist ein Wirkstoff der Gefäße verängt. Das soll das Luft holen vereinfachen aber durch das verängen der Gefäße steigt auch der Blutdruck und der Puls weshalb der Wirkstoff aufputscht und stimulierend wirkt. Dextromethorphan ist ein Codein (Opiat) ähnlicher Wirkstoff der als Hustenstiller eingesetzt wird. Bei einer überdosis kann es zu Halluzinationen, verstärkte wahrnehmung und Euphorie führen, deswegen wird der Wirkstoff oft als Rauschmittel verwendet. Doxylamin ist ein stark sedierendes Antihistaminikum, das heißt offiziell ist es ein Mittel gegen Allergien. Der Wirkstoff wird höher Dosiert aufgrund der starken sedierende Wirkung jedoch auch als Schlafmittel eingesetzt. Du kannst dir eventuell vorstellen das Aufputschmittel (Ephedrin) und Schlafmittel (Doxylamin) sich nicht gut vertragen. Es gibt viele Wechselwirkungen der Wirkstoffe weshalb der Beipackzettel mit Nebenwirkungen auch gut versehen ist. Dazu kommt das Dextromethorphan mit Doxylamin oft Atemdepressionen auslösen kann, Atemdepressionen nennt man es wenn im Zentralen Nerven System der Reiz zu Atmen abgeschalten wird. Bei bewusstsein löst das unterbewusstsein die Atmung reflexartig aus aber beim schlafen wird die Atmung nur noch vom Reiz ausgelöst, wird dieser unterdückt kann es zum Atemstillstand mit Folgetod kommen weil der Körper laut Gehirn keinen Sauerstoff mehr braucht. Ephedrin wirkt wie bereits erwähnt Gefäß verängend, Doxylamin kann Herzrythmusstörungen, verlängerungen des QT-Intervalls und Blutdruck anstieg sowie abfall auslösen (das sind nur wenige Nebenwirkungen von Doxylamin) wenn nun noch eine verängung der Gefäße statt findet kann es zum plötzlichen Herztod führen aufgrund der Herzrythmusstörungen (wenn du mit Nebenwirkungen reagierst). Der 18%ige Alkohol verstärkt die Wirkung der Wirkstoffe und geht ebendfalls auf das Zentrale Nerven System wodurch das risiko einer Atemdepression erhöht wird. Die Wirkstoffe im Präparat sind lange umstritten und Doxylamin soll sogar verschreibungspflichtig werden was hoffentlich auch so geschehen wird. Die Wirkstoffe wenn sie wirken heilen übrigens auch nicht deine Halzschmerzen. Und jetzt ausruhen und morgen ordentlich saufen! ;)
LG
Die Sache damit ist die, dass es nur die Symptome für ein paar Stunden unterdrückt.
Das besteht aus Alkohol (was einschläfernd und beruhigend wirkt), eine Schmerzmittel (gegen die Halsschmerzen) und einem leichten Schlafmittel. Dazu noch Menthol, das macht die Nase kurzfristig frei und der Geruch ist für die meisten Menschen mit Erkältungsmedizin verbunden.
Das sorgt dafür, das man gut schlafen kann, und der Körper praktisch vergisst, dass er krank ist.
In der Folge davon kommt es dann dazu, das man 1-2 Tage später viel extremer krank wird, als man es sonst wäre.
Ohne hätte man vielleicht noch eine Nacht mittelgut geschlafen, sich einen Tag ausgeruht, und dann wäre alles wieder gut. Mit hat man eine Nacht ausgeschlafen, und dann hat man mehrere Tage wieder heftige Symptome.
Lass es... Nimm dir ein paar Halsbonbons, stell dir was zu trinken neben das Bett, und geh früh schlafen.
Servus Nugget,
damit kannst du vielleicht einmal gut schlafen, wg. Alkohol, es hilft dir aber nichts. Du solltest lieber etwas für den Hals machen.
Ich trinke mehrere Liter am Tag Ja..
bin schon lange krank und hab mir fast jeden Tag neues Zeug geholt also hab wirklich alles was man gegen eine Erkältung benutzen könnte hier zuhause und wende es auch an
hab einfach letzte Nacht bemerkt wie extrem viel es mir hilft erholt zu schlafen bzw wie viel besser es mir danach geht
Es war auch kein Vorwurf. Es heilt eben nicht. Da kannst du auch ein Bier trinken 😉
Vielleicht hilft dir auch schwitzen. Spaziergänge draußen. Man müsste den Hals mal sehen
muss ja nicht unbedingt heilen
aber viel Schlaf heilt definitiv und das ist so das was mir die letzten Tage sehr gefehlt hat
Das wick beseitigt keine Ursachen, es haut Dir nur die Schmerzen weg. Also bei mir wirkt es richtig gut in der Nacht. Morgens hatte ich etwas Anlaufprobleme, haha.
Für Halsschmerzen Dolo Dobendan. Wick hilft bei manchen Wunder, bei anderen (auch mir) bringt es absolut nichts außer einen Würgereiz beim Schlucken. Aspirin über den Tag nehmen hilft mir immer.
Ich mach sehr viel für meinen Hals aber ich krieg anders keinen Schlaf