Wie lange kann ich eine glühbirne brennen lassen?
Hallo alle zusammen,
Im moment halte ich 2 wachtelküken die wärme brauchen. Da eine infrarotlampe zu stark war habe ich einfach eine glühbirne genommen die schon seit 3 tagen durchgehend brennt. Kann ich die glühbirne solange anlassen wie ich will, oder geht die lampe nach einer bestimmten zeit kaputt?
MfG M.G.
4 Antworten
Glühlampen gehen eigentlich nur beim anmachen kaputt, da der Draht im kalten Zustand mehr Strom leitet und das mit den Wochen dünner werdende Wendel brennt durch
Vielen dank für deine antwort
ja, das Leuchtmittel geht so oder so nach einer gewissen Zeit kaputt. Aber brennen lassen ist sogar "schonender" für dein Leuchtmittel. Lass laufen (-:
Vielen dank für deine antwort
Die normale Lebensdauer einer Glühlampe ist 1000 h, also 6 Wochen. Wenn die Lampe nicht geschaltet wird, dann eher ein wenig länger. Das gilt für die normale Spannung, bei Über- oder Unterspannung ändert das sich. Dies Verhalten findest du tabelliert in Naumann/Schröder, Bauelemente der Optik.
Kann ich die lampe also auch 5 Wochen Anlassen?
Das mit der stromrechnung ist mir egal, solang es den küken warm genug ist und sie nicht in Flammen aufgehen. Ist alles ok ;-)
das tut höchstens deiner Stromrechnung etwas weh. (: liest du hier -> https://www.bhkw-infozentrum.de/aktuelle-bhkw-statements/aelteste-gluehbirne-der-welt-leuchtet-seit-113-jahren.html [-: