Glühbirne in der Hand geplatzt?
Mir ist heute in der Arbeit eine Glühbirne beim einschrauben geplatzt. Das ganze Glas ist gebrochen. Hätte ich da einen Stromschlag bekommen können? Genau bei dieser Lampe war der Schirm noch aus Glas bei den anderen ist der aus Aluminium. Habe jetzt Angst die mit Aluminiumschirm zu tauschen kann falls mir da eine platzt Strom auf den Schirm übergehen? Durch die enge muss ich ihn mit der Hand berühren.
4 Antworten
Wenn man Glühbirnen wechselt macht man doch den kompletten Strom aus, da es des öfteren einen Unfall geben könnte. Hast du das gemacht? Du hättest, wenn du es nicht gemacht hast nur unter bestimmten Umständen einen Stromschlag bekommen, aber so wie du es beschrieben hast, nein, wenn die mehr Volt hätte, vielleicht ein Kribbeln oder so. Ziehe nächstes Mal lieber Handschuhe an. Glasscherben können ganz einfach unter die Haut kommen und so, und duhast geringere Chancen einen Stromschlag zu bekommen.
Mit Aluschirm? Eine LED oder Halogen? Bei 12V kribbelt das noch nicht mal.
Ziehe Handschuhe an,dann bist Du isoliert,sowas
Wenn die Lampe ausgeschaltet ist, kann nichts passieren.
Dann schalte doch vor dem Wechsel des Leuchtmittels den Strom ab.
so lange die lampe aus ist, kann da nichts passieren. außerdem ist es so, dass der schirm aus glas oder alu keinen (nennenswerten) unterschied macht. einen stromschlag hättest du übrigens bemerkt. und so lange du dir nicht an den scherben die finger geschniten hast, brauchst du dir da auch keine weiteren gedanken zu machen.
lg, Anna
Ja die war an die anderen haben geleuchtet