Wie alt waren Eure Welpen/Junghunde bis beide Hoden im Hodensack waren, gab es auch Spätentwickler?
Hallo ich habe hier einen Buben (Riesenschnauzer VDH) bei dem wahrscheinlich Kryptorchysmus vorliegt ...
Jedenfalls sind bei ihm auch im Alter von nun 5 Monaten noch keine Hoden im Hodensack. Wobei einen kann man ab und an fühlen (Wanderhoden) ...
Das ich wenn die Hoden nicht absteigen Anrecht auf eine Preisminderung habe hat mir meine Züchterin schon mitgeteilt, darum geht es nicht, auch war schon vor der Abholung des Welpen klar das es möglicherweise Probleme mit seinen Hoden gibt und ich hätte vom Kauf zurücktreten können, wollte ich aber nicht.
Laut Tierarzt scheint alles offen zu sein sie macht mir aber nun in diesem Alter keine Hoffnung mehr das die Hoden noch absteigen könnten.
Habt Ihr Erfahrung mit Kryptorchysmus? Was war der späteste Zeitpunkt bei dem die Hoden noch abgestiegen sind im Netz liest man bis 1,5 Jahre.... Für mich ist es der erste Welpe der dieses Problem vorweist.
4 Antworten
Wir haben unsere Rüden mit Hoden im Hodensack mit nach Hause geholt. Die kleinen können die Hoden allerdings oft noch hochziehen, besonders bei Aufregung.
Wenn die Hoden bis zum 5. Monat nie im Hodensack sind, wird sich das kaum ändern. So drängt sich die Operation / Kastration demnächst auf.
Ich würde das immer mit dem Züchter besprechen.
Nach meinem Wissen sollte man damit auf keinen Fall so lange warten. Nun das musst du mit einem Tierarzt besprechen, der damit Erfahrung hat.
Laut Tierarzt und Züchter frühestens mit 15 Monaten Riesenschnauzer sind Spätentwickler vorher sind Knochen und Gelenke noch nicht fertig durch eine zu frühe Kastra kann es da zu Fehlentwicklung kommen...
Da sind sich wohl nicht alle Züchter und Tierärzte einig.
Binnenhoder haben besondere Bedeutung für die Zucht. Es ist ein Erbfehler, der die Züchter aufmerksam machen sollte um Vererber zukünftig auszuschließen. Gesundheitlich hat es soweit Bedeutung, dass sich Tumore bilden können und es bei ungewollter Deckung vererbt wird. D.h. sie sind nicht zuchttauglich.
Von Kastration ohne medizinischen Grund halte ich nichts, aber hier liegt es auf der Hand.
Würde noch bis spät. 18. Monat warten. Ist bis dahin keine Bildung ersichtlich, dann ist OP ratsam.
Für den Hund ist das alles unbedeutent, er wird sich ganz normal entwickeln.
Danke er wurde als reiner Familienhund angeschafft, wir stellen weder aus noch haben wir Abitionen zur Zucht ... bin halt auch nicht so der Fan von der Kastra aber hier muss es dann eben sein warte aber damit bis er sich entwickelt hat eben 15-18 Monate alt ist müsste mal den Kalender konsultieren im Hochsommer sollte es nicht gerade sein das ist hier nicht so gesund.
sie macht mir aber nun in diesem Alter keine Hoffnung mehr das die Hoden noch absteigen könnten.
sehe ich auch so.
habe in über 40-jähriger Zuchterfahrung noch nicht erlebt dass in diesem Alter die Hoden noch absteigen.
Danke das hab ich mir schon gedacht, aber da ich selber noch keinen Fall hatte frag ich ganz gern mal nach ;O)
kann schon mal bis jährig dauern...mach dir aber nicht zuviel hoffnung,das ist nur in seltenen fällen so...wirst um eine op/kastr nicht rum kommen
OP ist klar, aber auf keinen Fall vor einem Alter von 15 Monaten.... klar sind wir in Kontakt mit der Züchterin hätten ja auch vom Kauf zurücktreten können wollten wir aber nicht. Wollte nur wissen ob hier jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat.