Wie bekomme ich einen Furunkel los?
Guten Tag.
Folgende Situation: Vor ca. 4 Wochen hatte ich einen Furunkel im Gesicht ( an der linken Wange) Der ganze Bereich wurde dann richtig rot und ist angeschwollen. Ich hatte das Problem mit Zugsalbe behandelt. Allerdings immer nur Nachts, da ich nicht mit einem Pflaster im Gesicht zur Arbeit wollte. Jetzt ist der Furunkel nur noch schwach zu sehen. Keine rote, heiße schmerzhafte Schwellung mehr. Allerdings ist mir aufgefallen, dass sich die linke Seite gegenüber der rechten noch ziemlich dick anfühlt. Und zwar wenn ich die Finger auf beide Seiten der Augenhöhlenknochen lege, spürt man einen deutlichen Unterschied. Und wenn man ganz genau hinsieht, kann man es auch erkennen. Zugsalbe benutze ich jetzt nicht mehr. Jetzt meine Frage: Sollte ich doch lieber mal zum Arzt? Es tut zwar nicht mehr weh und hat sich die letzte Zeit auch nicht verschlimmert. Aber besser wird es auch nicht.
Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.
Liebe Grüße 😊
4 Antworten
Lieber Kevin, darf ich fragen ob du eine schwarze oder grüne Zugsalbe verwendet hast? Das macht wirklich nochmal einen Unterschied. Ich kann von schwarzen Zugsalben nur abraten, weil sie sehr aggressiv sind. Ich hingegen nehme bei Furunkeln und Abszessen ausschließlich grüne Zugsalben. Im speziellen die ilon Salbe classic. Die ist klasse! Auf der Seite habe ich auch einen spannenden Artikel dazu gefunden: https://www.ilon-salbe-classic.de/ilon-salbe-classic-im-vergleich-zu-schwarzen-zugsalben/ Les ihn dir gerne mal durch. Vielleicht könnte das die Lösung sein.
Hat es einen harten Kern den du bewegen kannst? Wie fühlt es sich an? Schmerzen hast du nicht mehr. Konntest du es irgendwann mal öffnen?
Du könntest natürlich weiterhin Zugsalbe versuchen. Peeling wäre auch eine Möglichkeit. Vielleicht kannst du es trotzdem noch öffnen, wenn die obere Hautschicht dünn ist.
Der Arzt würde jetzt einen Schnitt machen und den Kern rausholen. Es gibt dann eine Narbe.
Besser wäre wirklich wenn du weiter mit Zugsalbe behandelst und ggf. peeling oder mal leicht rasieren. Irgendwann siehst du einen schwarzen / grauen Punkt und kannst es öffnen. Desinfizieren, ganz wichtig. Dann bleibt normalerweise keine Narbe. Gerade wenn es klein ist...
Dann warte eben nochmal ab, ganz einfach.
ein arztbesuch ist eine gute idee
Ja es fühlt sich an wie ein kleiner harter Punkt, der sich ein bisschen bewegen lässt. Und der Bereich außenrum leicht dick. Geöffnet hat es sich nicht. Ich konnte nie Eiter erkennen. Das Teil wurde nur immer kleiner.
Danke für deine Antwort