Warum keine Zugsalbe (Ichtholan) auf den angeschwollenen Bienenstich?
Hallo :) Mich hat gestern eine Biene am Fuß gestochen. Obwohl ich den Stachel gleich entfernt habe, ist der Fuß total angeschwollen, hat sich gerötet und juckte und schmerzte. Ich habe gestern, auch direkt nach dem Stich fast den ganzen Abend, bis 24:00 gekühlt. Leider ist die Schwellung nicht zurück gegangen. Außerdem habe ich den Stich noch mit Euceta (Kamille-Arnika-Salbe), Fenistilgel und innerlich mit 3x 20 Fenistiltropfen (Antihistaminikum) behandelt. Meine Mutter hat mir jetzt geraten Zugsalbe (Ichtholan) auf den Stich zu tun, was ich jetzt auch getan habe. Allerdings habe ich im Internet gelesen, dass das nicht gut sein soll. Stimmt das? Wenn ja, warum?
3 Antworten
Zugsalbe soll eine Entzündung raus holen. Du hast eine allergische Reaktion auf den Bienenstich.
Kühlen um Linderung zu schaffen. Und Fenestil ist auch gut
Das heißt es ist sinnlos, wird aber nicht schaden? Was kann ich stattdessen noch tun?
dein Bienenstich ist ja schon entzündet. Zugsalbe fördert noch die Durchblutung.Sie wird zur Reifung eines Abszesses bzw. Furunkels eingesetzt, um mit einer kurzzeitigen Anwendung von Wärme Furunkel zum Platzen zu bringen
Zugsalbe bringt was, wenn der Stachel noch drin ist, damit dieser rauskommt. Ansonsten warte einfach 2 bis 3 Tage und gut ist`s wieder. Bienengift ist gut für Herz und Gesundheit.
das hat mit dem Stachel nichts zu tun